tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+: Schöneres UX-Design in der V3+App
In der Hauptansicht setzt tado° bei der V3+ App auf ein modernes, schickes Kacheldesign, das insgesamt deutlich luftiger als die alte App-Version wirkt. Dadurch hat der Anwender eine bessere Übersicht über mehr Geräte und Funktionen. Repräsentiert eine Kachel ein tado°-Gerät, wie zum Beispiel ein Heizkörperthermostat, ändert sich die Kachelfarbe je nach Temperatur von Grau (Aus, Frostschutzmodus) bis Gelb und Orange (Aktiv, heizend). Außerdem zeigt sie den vergebenen Raumnamen, die eingestellte und die am Gerät gemessene d. h. aktuelle Raumtemperatur an – einfach und effektiv. Bestandskunden müssen sich also trotz des neuen Designs beim Ablesen der Informationen nicht umstellen.
Bereits in der frühren tado° enthalten, aber jetzt prominenter als Kacheln auf dem Homescreen abgebildet sind die vier untersten Kacheln: Raumluft-Komfort, Home Geofencing, Energieeinsparungen und Heizungsreparaturservice. Letzteren werden Sie wahrscheinlich oder hoffentlich nie nutzen. Über diese Heizungsreparaturservice-Kachel buchen Sie eine Reparatur, eine Wartung oder holen ein Angebot für eine ganz neue Anlage ein. Die Home-Geofencing-Kachel zeigt Ihnen lediglich den Status der Geofencing-Funktion an und ob Sie sich in Home-Reichweite befinden. Interessanter ist da schon die Kachel Energieeinsparungen.
Hier finden Sie den bereits 2017 eingeführten Energiesparreport und den Climate Assistant. Ersterer zeigt in Prozent die geschätzten Energieeinsparungen, die Sie durch die smarten tado°-Funktionen erreicht haben. Der Climate Assistant listet unter anderem auf, wie viele Stunden die ortsabhängige Steuerung und die Fenster-Offen-Erkennung aktiv waren. Eine ziemlich praktische Funktion, denn so sehen Sie bereits im laufenden Betrieb und noch vor der Heizkostenabrechnung, ob sich ggf. das Abo für diese beiden Funktionen lohnt. Ganz neu ist der Raumluft-Komfort-Skill, auf den wir im folgenden etwas genauer eingehen.