tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+: Was ist neu?

In der Regel zeigen große Versionssprünge große Änderungen an. Doch wer das tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ neben eines der Vorgänger hält, wird feststellen, dass sich zumindest optisch nichts geändert hat. tado° hat am schlichten weißen Design, der Haptik und an der Bedienung seit dem ersten Modell nichts geändert. Auch die Abmessungen und das Gewicht sind gleich geblieben. Was im ersten Moment etwas enttäuschend wirkt, wird Wiederkäufer freuen. Denn so fallen die neuen smarten Heizkörperthermostate nicht zwischen den älteren Modellen auf. Alle sind übrigens wie Sprachsteuerung (Amazon Alexa, Apple Siri, Google Assistant) bedienbar und in die entsprechenden Smart-Home-Systeme einbindbar. Für Apple-Homekit-Anwender gibt es eine Ausnahme: Sie benötigen die neue HomeKit-kompatible tado° Bridge, die tado° aber seit Mitte 2017 standardmäßig ausliefert.

Aber womit verdient dann das neue tado° Smartes Heizkörper-Thermostat den Appendix V3+? Laut tado° enthält das Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ unter anderem einen verbesserten Chipsatz, der schnellere Firmware-Updates erlaubt. Ein bisschen wenig für unseren Geschmack. Wir hoffen, dass sich hinter dem „unter anderem“ mehr verbirgt und tado° 2019 eventuell neue Features für das Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ freischaltet.

Während des mehrmonatigen Testzeitraums konnten wir aber keine Verbesserungen zu den alten tado°-Heizkörperthermostaten entdecken. Sowohl der Stromverbrauch und die Reaktionszeit als auch das Antriebsgeräusch des Stellmotors blieben gleich. Somit sehen wir aktuell keinen Grund die alten tado° Smartes Heizkörper-Thermostate (V1, V2, V3) gegen die V3+-Modelle auszutauschen. Bei Neukunden verhält es ich dagegen anders. Sie können ohnehin nur die tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ kaufen. Alle anderen hat tado° aus dem Shop entfernt. Auch bei lokalen Händler und Online-Shops dürfte es, wenn überhaupt nur noch kleine Restmengen geben.

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 4.6 (max. 5 Sterne) aus 36 Bewertungen]

Kommentarfunktion ist deaktiviert