tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+: Was beinhaltet der Auto-Assist-Skill?
Den Auto-Assist-Skill (kurz Auto-Assist) sehen nur Nutzer der neuen V3+ App. Er automatisiert die Fenster-Offen-Erkennung und die Geofencing-Funktion d. h. die ortsabhängige Steuerung via GPS und WLAN-Erkennung. Wollen Sie sich diesen Komfort sparen, steht Ihnen zwar ebenfalls die Fenster-Offen-Erkennung und ortsabhängige Steuerung zur Verfügung, allerdings bekommen Sie dann nur eine Push-Benachrichtigung in der tado° App. Das herauf- und herunterregeln der jeweiligen Heizkörperthermostate müssen Sie dann in der App manuell selbst erledigen.
Genau hier liegt der Grund, warum sich viele tado°-Neukunden ärgern. In den früheren App-Versionen waren die Fenster-Offen-Erkennung und die Geofencing-Funktion kostenlos und sind es noch. Wer also die Gratisversion der V3+ App hat, muss beim Verlassen der Wohnung manuell den Away- und bei der Rückkehr den Home-Modus aktivieren. Ähnlich verhält es sich bei der Fenster-Offen-Erkennung. Die App erinnert Sie zwar via Push-Nachricht in der Smartphone- und Smartwatch-App daran, auf die Dauer ist das aber nicht komfortabel und eher nervig.
In Summe bieten sowohl das kostenpflichtige Upgrade auf die V3+ App für Bestandskunden, als auch das Auto-Assist-Skill-Abo für Neukunden nur Vorteile. Erstere erhalten eine schickere App plus mit dem Raumluft-Komfort-Skill eine sehr nützliche Zusatzfunktion und Neukunden mit dem Auto-Assist-Skill mehr Komfort. Bedenkt man, für welche unnützen Dinge man pro Monat mehr als drei Euro ausgibt und der Auto-Assist-Skill einem sogar hilft Geld d. h. Heizkosten zu sparen, sieht die Rechnung für den Anwender deutlich positiver aus. Unserer Erfahrung nach spart die automatisiert Fenster-Offen-Erkennung und die Geofencing-Funktion bereits in einer kleineren Wohnung weitaus mehr ein, als sie kostet.