Netgear Arlo Go: Gratis- und kostenpflichtige Aufnahmespeicher
Wie die meisten Anbieter von smarten Überwachungskameras bietet auch Netgear bei der Arlo Go einen Cloud-Dienst an, der die Überwachungsvideos speichert, sie weltweit abrufbar macht und noch andere Funktionen zur Verfügung stellt. Netgear bezeichnet sie als Arlo-Abonnements bzw. Arlo Servicepläne.
Das kostenlose Basic-Abo gehört automatisch mit zur Arlo Go. Es erlaubt die Speicherung der Videos über sieben Tage hinweg (danach werden sie aus der Cloud gelöscht), stellt bis zu 1 GByte Cloud-Speicher pro Account zur Verfügung und erlaubt den Betrieb von maximal fünf Arlo-Kameras (Arlo Go, Pro, Q usw.). Außerdem sind drei Monate uneingeschränkter Support inklusive. Die 1 GByte Cloud-Speicher sind allerdings ziemlich knapp bemessen. Denn die reichen theoretisch gerade mal für ein paar Stunden kontinuierlicher Aufzeichnung in der höchsten Videoqualität. Wenigstens Speicherplatz für eine Nacht, d. h. theoretisch 10 Stunden in dieser Aufzeichnungsqualität hätten es schon sein dürfen.
Mehr Speicherplatz gibt es bei den kostenpflichtigen Abonnements Premier und Elite. Im Premier-Abo stehen bis zu 10 GByte bei einem 30-Tage-Speicherzeitraum bzw. im Elite-Abo bis zu 100 GByte Cloud-Speicher und 60-Tage-Speicherzeitraum zur Verfügung. Außerdem dürfen Sie bis zu 10 (Premier-Abo) oder 15 (Elite-Abo) Arlo-Kameras im Einsatz haben und bekommen unbegrenzten Support. Die Preise dafür bewegen sich im üblichen Rahmen: 8,99 Euro (monatlich) oder 89 Euro (jährlich) für das Premier-Abo und 13,99 Euro (monatlich) oder 139 Euro (jährlich) für das Elite-Abonnement. Im Jahresabo schenkt Ihnen Netgear also zwei Monate.