Smart Home AREA

Praxistest: Brother MFC-9342CDW Multifunktionsdrucker

Brother MFC-9342CDW: Preise vergleichen

Smart Home bedeutet für manchen auch Home Office. Und damit das Arbeiten Zuhause ebenfalls schön smart ist, sollten Sie sich auf alle Fälle einen Multifunktionsdrucker wie den Brother MFC-9342CDW holen. Denn der Laserdrucker kann deutlich mehr, als einfach nur vom Notebook und PC drucken, scannen, kopieren und faxen.

Mit der kostenlosen Brother-App iPrint&Scan (Android, iOS, Windows Phone 7) drucken Sie Dokumente direkt vom Smartphone auf dem Brother MFC-9342CDW aus. Umgekehrt stoßen Sie einen Scannvorgang via App an und der Drucker schickt Ihnen das Ergebnis direkt aufs Smartphone. Von dort aus (ver)teilen Sie das eingescannte Dokument über einen der vielen Messenger- und Speicher-Dienste oder versenden es ganz klassisch per Mail – schnell und sehr komfortabel. Der nervige Umweg über den PC oder das Notebook, anschließend manuellem Kopieren auf ein Netzwerklaufwerk oder Speicherdienst und dann erst auf das Smartphone bzw. Tablet, entfällt. Genau diese smarten Funktionen und die Netzwerkinstallation haben wir uns in einem Praxistest näher angesehen.

Der fast würfelförmige LED-Drucker bringt hardwareseitig alles mit, was Sie heutzutage von einem modernen Multifunktionsdrucker (liebevoll manchmal auch MuFu-Drucker genannt) in Klasse der unter 500 Euro erwarten können. Als Schnittstellen stehen Ihnen beim MFC-9342CDW 100-MBit-LAN, WLAN-n und je einmal USB 2.0 Slave und Host zur Verfügung. Letzteres bedeutet, dass Sie einen USB-Stick in den USB-2.0-Port an der Druckerfront stecken und direkt von ihm Dokumente drucken können. Ein Farbfax (33.600er Modem) gehört selbstverständlich auch zur Ausstattung des Multifunktionsdruckers. Speziell wer viel mit öffentlichen Einrichtungen, Banken und Versicherungen zu tun hat, wird es auch im Jahr 2017 häufig nutzen.

Zum Lieferumfang des Brother MFC-9342CDW gehören vier Toner (CMYK), die Sie sehr leicht auszutauschen können.
Zum Lieferumfang des Brother MFC-9342CDW gehören vier Toner (CMYK), die Sie sehr leicht auszutauschen können. (Bildquelle: Smart home AREA)

Bis zu 250 Blatt Papier haben im recht großen Papierfach platz. Zudem bietet der Brother MFC-9342CDW an der Front einen Einzelblatteinzug. Das Blatt liegt hier zwar nicht auf ganzer Länge auf der Klappe auf, wird jedoch beim Einlegen leicht festgeklemmt und kann so nicht herausfallen. Wer Dokumente einscannen will, legt jedes Blatt ganz klassisch einzeln auf das Vorlagenglas oder verwendet den automatischen Dokumenteneinzug (ADF). Der nimmt bis zu 35 Blätter auf einmal entgegen. Öffnen Sie die Klappe auf der Druckerrückseite, aktivieren Sie einen zweiten Blattweg. Der kommt im Falle von dickeren Papiersorten (bis 163 g/m²) zum Einsatz.

Zum Lieferumfang gehören neben allen nötigen Kabeln je eine Trommel- und Transfereinheit, der Tonerabfallbehälter und vier Toner (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz – CMYK). Da Brother seinen Entwicklern und der Produktion vertraut, gewährt der Hersteller dem MFC-9342CDW drei Jahre Vor-Ort-Garantie.

Über das 3,6-Zoll-Touch-Display lassen sich die meisten Funktionen des Brother MFC-9342CDW erreichen. (Bildquelle: Smart home AREA)

Die Bedienung des Multifunktionslaserdruckers erfolgt entweder über das gut funktionierende, farbige 3,6-Zoll-Touch-Display mit separatem Tastenfeld, die Software ControlCenter4 (Windows, Mac, Linux) oder der bereits erwähnten iPrint&Scan-App.

Da die meisten Anwender in einem Smart Office bzw. Smart Home überwiegend WLAN zur Vernetzung einsetzen, haben wir den Brother MFC-9342CDW für den Test drahtlos in unser Netzwerk eingebunden. Wir empfehlen Ihnen die extrem einfache Integration via Wi-Fi Protected Setup (WPS). Diese Funktion unterstützen so gut wie alle modernen WLAN-Router.

Zur Integration des Brother MFC-9342CDW ins WLAN Ihres Smart Office verwenden Sie am besten die WPS/AOSS-Funktion. Alternativ nehmen Sie den Setup-Assistent. (Bildquelle: Smart home AREA)

Dazu aktivieren Sie auf dem Touch-Display des Druckers im Menüpfad „Einstellungen – Netzwerk – WLAN“ erst „WLAN aktiv“, wählen dann die Funktion „WPS/AOSS“ aus und drücken anschließend die WPS-Taste an Ihrem WLAN-Router – fertig. WLAN-Drucker und WLAN-Router tauschen bei dieser Technik automatisch die Zugangsdaten aus und bauen die Verbindung auf. Das erspart Ihnen die manuelle Eingabe des WLAN-Namens (SSID), des Netzwerkschlüssels und weiterer Daten. Anschließend erreichen Sie den MFC-9342CDW sowohl indirekt über Ihr Netzwerk, als auch direkt per Apple AirPrint und WiFi-Direct.

Wer dagegen den MFC-9342CDW lieber manuell ins WLAN integriert, erledigt dies ebenfalls am Drucker. Dafür starten Sie unter „Einstellungen – Netzwerk – WLAN“ den Setup-Assistenten, wählen unter den gezeigten WLAN-SSIDs das für Sie richtige Netzwerk aus und geben über das Touch-Display die Netzwerkzugangsdaten ein. Hat alles geklappt, befindet sich der Brother-Drucker für alle PCs, Notebooks und Mobilgeräte sichtbar im Netzwerk.

Am PC oder Notebook erreichen Sie über das Control Center 4 in wenigen Klicks viele Hauptfunktionen des Brother MFC-9342CDW wie zum Beispiel Scannen, Kopieren oder Faxen. (Bildquelle: Smart home AREA)

Reicht das WLAN Ihres Smart Office allerdings nicht bis zum Aufstellungsort des Druckers, integrieren Sie ihn ganz klassisch per LAN-Kabel ins Netzwerk. Dazu verbinden Sie Drucker und Netzwerkdose bzw. Switch oder Router mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel.

Anschließend installieren Sie von der mitgelieferten CD die Brother MFL-Pro Suite. Das Software-Paket führt Sie gut erklärt, Schritt für Schritt durch den LAN-Installationsprozess. Diese ist allerdings nur ein Teil der MFL-Pro Suite. Denn auch nach der Netzwerkeinstallation via WLAN müssen Sie die Suite installieren. Sie enthält die Drucker-/Scannertreiber, Druckersteuerzentrale Control Center 4, Scan-Software Nuance PaperPort 12, PC-Fax-Software und weitere nützliche Tools. Da die Treiber und das Control Center 4 enorm viele  Einstellungsmöglichkeiten bieten, dauert es jedoch eine Weile, bis Sie den Brother MFC-9342CDW vollständig nach Ihren Bedürfnissen eingerichtete haben. Wer aber nur mal schnell ein paar Seiten drucken, scannen oder kopieren will, kann dagegen sofort loslegen.

Das doppelseitige Drucken (Duplex) ist eine der praktischten und effizientesten Druckfunktionen des Brother MFC-9342CDW. (Bildquelle: Brother)

Wer den Brother MFC-9342CDW mit einem simplen Multifunktionsdrucker gleichsetzt, würde dem Brother-Mufu unrecht tun. Drucken, scannen, faxen kann er ohne Zweifel. Die Frage ist eher, welche besonderen Komfortfunktionen bietet er dafür?

In der Abteilung Drucken sticht besonders die Duplex-Druck-Funktion hervor. Sie erlaubt das beidseitige, automatische oder manuelle Drucken, was viel Papier und am Ende Platz im Archiv spart. Gerade wer aus Rechtsgründen Rechnungen in Papierform bevorraten und über viele Jahre aufbewahren muss, weiß diese Funktion zu schätzen.

Ähnlich praktisch ist der N-auf-1-Druck. Er erlaubt 2, 4, 9, 16 oder im Höchstfall 25 A4-Seiten zu verkleinern und auf eine A4-Seite zu drucken – effizienter geht es kaum. Das Gegenteil ist der Posterdruck, der eine A4-Seite auf 4, 9, 16 oder 25 A4-Seiten vergrößert. Hinzu kommen noch so praktischen Funktionen wie der Wasserzeichendruck und das Überspringen von leeren Seiten.

Die Scanner-Einheit bietet ebenfalls eine Duplex-Funktion d. h. der MFC-9342CDW scannt automatisch Vorder- und Rückseite eines Dokuments ein. Das nervige und zeitkostende Wenden und Neueinlegen (inklusive versehentlich falscher Ausrichtung) können Sie Dank der Duplex-Scan-Funktion vergessen. Gerade kleinere Unternehmen, in denen der Drucker allgemein zugänglichen im Gang oder in einem Druckerraum steht, werden sich über die Funktion „Scannen ins Netzwerk“ (FTP, SMB, E-Mail-Server) und „Sicheres Drucken“ freuen. Bei Letzterem druckt der MFC-9342CDW erst dann Dokumente aus, wenn Sie Ihr Passwort eingegeben.

Drucken Sie vertraulichte Dokumente auf dem Brother MFC-9342CDW und er steht nicht in Ihrem Zimmer, nutzt Sie die Funktion „Sicheres Drucken“. (Bildquelle: Smart home AREA)

Die Kombination von Scan- und Druckfunktion erlaubt den Brother MFC-9342CDW als Duplex-Farbkopierer zu verwenden. Besonders gut haben uns hier neben der Zoom- und Duplex-Funktion die N-auf-1-Kopie (2 oder 4 A4-Seiten verkleinern und auf eine A4-Seite kopieren) sowie die 2-auf-1-Ausweis-Kopie gefallen. Diese beiden Optionen werden Sie zwar nicht oft brauchen, aber wenn, dann sind sie ungemein praktisch.

Extrem praktisch und zeitsparend sind auch die Profile. Hier lassen sich verschiedene Voreinstellungen zusammenfassen und unter einem Profil speichern. Scannen Sie zum Beispiel regelmäßig mit speziellen Einstellungen in einen Netzwerkordner, so lassen sich alle einzelnen Konfigurationsschritte in einem Profil speichern. Ein Druck auf den entsprechenden Profil-Button im Touch-Display führt den Scan aus.

Mit den 2-auf-1- und 4-auf-1-Kopie-Funktionen sparen Sie viel Papier – sehr praktisch bei Entwurfsdrucken. (Bildquelle: Smart home AREA)

Im Test funktionierten alle diese speziellen Druck- und Scan-Funktionen tadellos – egal ob direkt am Drucker, per iPrint&Scan-App oder am PC aufgerufen.

Die Faxfunktion ausführlich zu beschreiben, würde den Rahmen des Artikels sprengen. Speziell bei diesem analogen Feature gab es in den letzten Jahren aber keine großen Entwicklungssprünge mehr. Wir haben darum die Faxfunktion des Brother MFC-9342CDW nur in einem Kurztest gecheckt. Sie erfüllt so ziemlich alle Anforderungen an ein aktuelles Fax. Dazu gehören unter anderem das bequeme Faxen und Senden vom PC aus, Internet Fax, ein großer Sende- und Empfangsspeicher sowie Rundsenden und Fax-Weiterleitung.

Die kostenlose App Brother iPrint&Scan macht den Brother MFC-9342CDW erst so richtig cool und smart. Zum einen drucken Sie mit der App Dokumente, Bilder, Webseiten und auf Cloud-Diensten gespeicherte Inhalte direkt von Ihrem Smartphone auf Ihren Brother-Drucker. Zum anderen landen mit dem MFC-9342CDW eingescannte Seiten direkt auf Ihrem Smartphone/Tablet um von dort weitergesendet zu werden. So müssen Sie Ihr Mobilgerät nicht mehr mit dem Computer synchronisieren, bevor Sie Dateien drucken, weitersenden oder teilen – extrem praktisch. Auch falls mal der PC oder das Notebook streikt, hilft Ihnen diese App, Ihr Büro weiter am Laufen zu halten.

Statt den Umweg über den PC oder das Notebook zu nehmen, erlaut es Ihnen die iPrint&Scan-App direkt vom Smartphone aus auf den Brother MFC-9342CDW zu drucken. (Bildquelle: Smart home AREA)

Voraussetzung dafür ist, dass sich Ihr Smartphone oder Tablet im gleichen WLAN wie der Brother-Drucker befindet. Wollen Sie beispielsweise ein Dokument einscannen und dann per Whatsapp verteilen oder in der Dropbox speichern, legen Sie das zu scannende Papier auf das Vorlagenglas oder (bei mehreren Seiten) in den automatischen Dokumenteneinzug (ADF) des MFC-9342CDW. Dann wählen Sie in der iPrint&Scan-App die Scanfunktion aus, ändern ggf. den Scanmodus, die Dokumentengröße oder den Duplex-Modus und drücken auf Scannen. Nach weniger als vier Sekunden haben Sie den Scan auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Anschließend speichern Sie den Scan (PDF oder JPG) in Online-Speichern, senden ihn als E-Mail weiter oder teilen ihn über die zahllosen Messenger- und Social-Media-Dienste.

In der iPrint&Scan-App können Sie grundlegende Druckoptionen einstellen und bekommen sogar eine Druckvorschau aufs Smartphone. (Bildquelle: Smart home AREA)

Abgesehen von einer einfachen Beschnitt- und Ausrichtenfunktion bietet iPrint&Scan aber keine weiteren In-App-Bildmanipulationsmöglichkeiten. Zudem lassen sich ausgewählte Seiten nicht aus dem Scanergebnis löschen. Haben Sie zum Beispiel vier Seiten eingescannt, brauchen aber davon nur drei, müssen Sie den kompletten Scanvorgang mit den drei benötigten Seiten wiederholen.

Möchten Sie direkt vom Handy oder Tablet auf den Brother MFC-9342CDW drucken, geht das ähnlich schnell wie bei der Scanfunktion. Zuerst wählen Sie die Druckfunktion aus, dann eine Website, E-Mail, ein Foto oder lokales bzw. auf einem Cloud-Dienst (Dropbox, Evernote, Google Drive, OneDrive) gespeichertes Dokument.

Über die iPrint&Scan-App können Sie dank Duplex-Scan auch doppelseitig bedrucktes Papier einscann. Das Ergebnis bekommen Sie in wenigen Sekunden auf dem Smartphone-Display präsentiert. (Bildquelle: Smart home AREA)

Gegebenenfalls passen Sie die Druckeinstellungen an, prüfen alles in der Druckvorschau und schicken es mit einem Fingerdruck auf den Druckbutton zum Brother-Drucker. Wenige Sekunden später liegen die Seiten im Druckausgabefach – super einfach und komfortabel. Warum aber Brother beim E-Mail-Druck nur Google Mail anbietet und nicht das für den Geschäftsbetrieb viel gebräuchlichere Outlook oder zumindest ein POP- bzw. IMAP-Postfach ist uns ein Rätsel. Laut Auskunft von Brother wird sich dieser Punkt aber nicht ändern.

Die eingescannten Seiten lassen sich wie gewohnt in zahllose Online-Dienste speichern oder weiterleiten. (Bildquelle: Smart home AREA)

Die Druckqualität von Schwarz-weiß-Seiten wie zum Beispiel einem Brief, ist 1A. Schrift stellt der Brother MFC-9342CDW gestochen scharf dar.

Das Druckergebnis des Brother MFC-9342CDW ist tadellos. (Bildquelle: Smart home AREA)

Allerdings erreicht er die von Brother angegebene Druckgeschwindigkeit von 22 Seiten pro Minute (ohne Duplex) nicht ganz. Im Test kommt er auf 18 Seiten pro Minute (Brief, schwarz-weiß). Beim Grafikdruck sinkt die Druckgeschwindigkeit auf etwa neun bis 11 Seiten. Für den normalen Office-Alltag reicht das aber immer noch spielend. Wer den Brother MFC-9342CDW kauft, um farbige Office-Dokumente (Diagramme, Skizzen, Präsentationen usw.) auszudrucken, wird mit der Farbdruckqualität zufrieden sein. Für Fotodrucke wirken die Farben jedoch zu blass. Allerdings ist der Brother MFC-9342CDW dafür auch nicht gemacht. Beim Scannen gab sich der Brother MFC-9342CDW keine blöße. Egal ob ein Einzelblattscan von der Glasvorlage oder Massenscan via ADF: die Scanergebnisse waren bei farbigen und schwarz-weißen Vorlagen optisch tadellos. Weder beim Drucken noch beim Scannen trat während des Tests ein Papierstau auf oder verrutschten Seiten.

Der MFC-9342CDW ist zwar nicht besonders leise, aber geruchsarm. (Bildquelle: Smart home AREA)

In der Lautstärke bewegt sich der Brother MFC-9342CDW auf dem Niveau seiner Mitbewerber. Beim Drucken maßen wir in der Spitze 54 db und in der Abkühlphase zwischen 51 und 34 db. Danach ist der Mufu nahezu lautlos. Somit ist der Brother MFC-9342CDW maximal so laut wie ein normales Gespräch oder ein Radio auf Zimmerlautstärke. Im Gegensatz zu vielen anderen Multifunktionsdruckern verströmt der Brother MFC-9342CDW nur einen minimalen Geruch. Somit müssen Sie den Multifunktionsdrucker nicht in den Gang oder ein eigenes Zimmer verbannen, sondern können ihn im gleichen Raum stehen lassen, in dem Sie arbeiten. Gerade für ein Home Office oder kleine Büros ein unschätzbarer Vorteil.

Der Brother MFC-9342CDW ist definitiv sein Geld wert. (Bildquelle: Brother)

Der Brother MFC-9342CDW ist jeden Cent wert. Nicht nur, dass er ausgezeichnet scant sowie Texte schnell und in hoher Qualität druckt. Dank der Vollduplex-Funktion taugt der sehr gut ausgestattete Multifunktionsdrucker auch als flotter und geruchsarmer Kopierer fürs Smart Office beziehungsweise Smart Home. Hinzu kommen die vielen Einstellmöglichkeiten am MFC-9342CDW sowie die sehr praktische und komfortable Mobile-Scan- und Druckfunktion. Wer sein Handy oder Tablet genau so oft geschäftlich nutzt, wie sein Notebook oder den PC, wird die iPrint&Scan-App zu schätzen wissen. Wenn Brother in der App aber mehr als nur Google Mail als Mail-Client unterstützen würde, wäre das sicher nicht das Schlechteste.

Drucktechnik  LED
CPU-Takt / RAM  333 MHz, 256 MByte
Touchdisplay 3,6 Zoll, farbig
Papierzufuhr Papierkassette (250 Blatt), Einzelblatteinzug, Automatischer Vorlageneinzug (ADF) (35 Blatt)
Papierablage Face Down 100 Blatt, Face Up (Gerader Papierweg) 1 Blatt
Medienformate Papierkassette: A4, Letter, B5(JIS), A5, A5(quer), A6, Executive, Legal, Folio
  Einzelblatteinzug: Breite: 76,2 mm bis 216 mm, Länge: 116 mm bis 355,6 mm
  ADF: Breite: 147,3 mm bis 215,9mm, Länge: 147,3 mm bis 355,6 mm
  Duplex: A4
Duplex-Farbdrucker   
Auflösung  Bis zu 2.400 dpi (2.400 x 600 dpi), 600 x 600 dpi  
Druckersprachen  PCL6, BR-Script 3 (Postscript 3 Emulation)
Residente Schriften  66 skalierbare Schriften (PCL und Postcript), 12 Bitmap Schriften  
Druckertreiberfunktionen N-auf-1 (Bis zu 25 A4-Seiten), Poster, Broschüre, Leere Seite überspringen, Wasserzeichen, Duplex (automatisch und manuell), Druckprofile, Text in Schwarz ausdrucken
Duplex-Farbscanner  
Auflösung (ADF)  1.200 x 600 dpi (ADF), 1.200 x 2.400 dpi (Vorlagenglas), 19.200 x 19.200 dpi (interpoliert)
Farbtiefe   48 Bit intern / 24 Bit extern
Graustufen  256
Scan-to-Funktionen  E-Mail, Text, Bild, Datei, USB-Stick, FTP, SMB (Netzwerk), E-Mail-Server
Duplex-Farbkopierer  
Auflösung  600 x 600 dpi, 256 Graustufen
Funktionen  Mehrfachkopien (bis zu  99-mal, Sortierfunktion), Zoom (25 % bis 400 %), N-auf-1 Kopie (2 oder 4 Seiten), 2-auf-1-Ausweis-Kopie
Duplex-Farbfax ja
USB-2.0-Host  Drucken und Scannen von (sicheren, signierten) PDF, PDF/A, JPEG, PRN, TIFF, XPS
Netzwerk   
Geschwindigkeit 100-MBit-LAN, WLAN 802.11 b/g/n
LAN-Sicherheit  APOP, POP before SMTP, SMTP-AUTH, SSL/TLS (IPPS, HTTPS, SMTP, POP), SNMP v3, 802.1x (EAP-MD5, EAP-FAST, PEAP, EAP-TLS, EAP-TTLS), Kerberos
WLAN-Funktion Wi-Fi Direct, WPS, AirStation, AOSS, My Wi-Fi
WLAN-Sicherheit  WEP 64/128 bit, WPA-PSK (TKIP/AES), WPA2-PSK, (AES), APOP, POP before SMTP, SMTP-AUTH, SSL/TLS (IPPS, HTTPS, SMTP, POP), SNMP v3, 802.1x (LEAP, EAP-FAST, PEAP, EAP-TLS, EAP-TTLS), Kerberos
Netzwerk-Protokolle  TCP/IP (IPv4 und IPv6)
Netzwerk-Funktionen Print Log to Network,  E-Mail Benachrichtigungen,  IP-Filter,  Einstellsperre,  Sicherer Druck, Benutzersperre, Web based management, BRAdmin Light & Professional 3, Treiberassistent
Mobiles Drucken  
iPrint&Scan Android-OS, iOS, Window Phone 7
Google Cloud Print ja
Apple AirPrint  ja
Cloud-Dienste Scannen und laden von Dateien direkt zu, oder drucken aus Diensten wie z.B. Box, DropBox, Evernote, Facebook, Flickr, Google Drive, Picasa, SkyDrive 
Lieferumfang  MFC-9342CDW,  CMYK-Tonerkassetten (ca. 1.000 Seiten), Trommel, Transfereinheit, Tonerabfallbehälter, Netzkabel, Faxkabel, Treiber-CD für Windows & Mac, Installationsanleitung
Abmessungen 410 x 483 x 410 mm (B x H x T)
Gewicht 23,5 kg

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 4.6 (max. 5 Sterne) aus 11 Bewertungen]
Impressum Kontakt
Die mobile Version verlassen