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Test: tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ und V3+ App

(Bildquelle: tado°)

tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+: Was beinhaltet der Auto-Assist-Skill?

Mit dem Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ stellte tado° zur IFA 2018 die dritte Generation des intelligenten Heizkörperthermostats vor. Parallel zum neuen smarten Heizkörperthermostat veröffentlichte tado° die V3+ App. Sie sorgte allerdings für weit mehr Aufsehen und Verwirrung, als die Heizungs-Hardware, für die sie tado° entwickelt hatte.

Da im sehr warmen Herbst der Test eines Heizkörperthermostates keinen Sinn macht, mussten wir damit bis zum Winter warten. In den vergangenen Wintermonaten konnten wir dann sowohl das tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ als auch die neue V3+ App testen und mit den früheren Modellen vergleichen. Aus diesem Grund, und weil tado° doch noch einiges an der App nach dem IFA-Launch geändert hat, sind wir etwas später mit unserem Test dran, als andere Magazine. Doch dafür sind unsere Infos jetzt aktueller und verlässlicher.

Günstigeres tado° Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit V3+

Das tado° Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit V3+ ist deutlich günstiger als die vorigen Starter Kits (200 Euro). Das tado° Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit V3+ bieten Shops bereits ab rund 110 Euro an. Wer noch keinen Amazon Echo Dot (3. Gen) hat, kann zusätzlich sparen indem er sich eines der Bundles aus tado° Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit V3+ und Echo Dot (3. Gen) für rund 160 Euro kauft. Jedes zusätzliche Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ kostet rund 70 Euro. Smart-Home-Händler wie tink.de bieten aber meist günstige Sets an, mit denen Sie sich bei einem 3er oder 4er Pack tado° Heizkörperthermostate einige Euros sparen.

Hinweis: Da sich das Installieren und Einrichten des tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ gegenüber seinen Vorgängern nicht verändert hat, sparen wir Ihnen diesen Part und verweisen auf den ausführlichen Test des tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V1.

☝ Lesetipp: Top 10 Smarte Heizkörperthermostate

In der Regel zeigen große Versionssprünge große Änderungen an. Doch wer das tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ neben eines der Vorgänger hält, wird feststellen, dass sich zumindest optisch nichts geändert hat. tado° hat am schlichten weißen Design, der Haptik und an der Bedienung seit dem ersten Modell nichts geändert. Auch die Abmessungen und das Gewicht sind gleich geblieben. Was im ersten Moment etwas enttäuschend wirkt, wird Wiederkäufer freuen. Denn so fallen die neuen smarten Heizkörperthermostate nicht zwischen den älteren Modellen auf. Alle sind übrigens wie Sprachsteuerung (Amazon Alexa, Apple Siri, Google Assistant) bedienbar und in die entsprechenden Smart-Home-Systeme einbindbar. Für Apple-Homekit-Anwender gibt es eine Ausnahme: Sie benötigen die neue HomeKit-kompatible tado° Bridge, die tado° aber seit Mitte 2017 standardmäßig ausliefert.

Aber womit verdient dann das neue tado° Smartes Heizkörper-Thermostat den Appendix V3+? Laut tado° enthält das Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ unter anderem einen verbesserten Chipsatz, der schnellere Firmware-Updates erlaubt. Ein bisschen wenig für unseren Geschmack. Wir hoffen, dass sich hinter dem „unter anderem“ mehr verbirgt und tado° 2019 eventuell neue Features für das Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ freischaltet.

tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ und V1 im Vergleich: Von Außen gesehen hat sich nur die Verpackung geändert.

Während des mehrmonatigen Testzeitraums konnten wir aber keine Verbesserungen zu den alten tado°-Heizkörperthermostaten entdecken. Sowohl der Stromverbrauch und die Reaktionszeit als auch das Antriebsgeräusch des Stellmotors blieben gleich. Somit sehen wir aktuell keinen Grund die alten tado° Smartes Heizkörper-Thermostate (V1, V2, V3) gegen die V3+-Modelle auszutauschen. Bei Neukunden verhält es ich dagegen anders. Sie können ohnehin nur die tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ kaufen. Alle anderen hat tado° aus dem Shop entfernt. Auch bei lokalen Händler und Online-Shops dürfte es, wenn überhaupt nur noch kleine Restmengen geben.

Da wir die intelligenten Heizkörperthermostate von tado° seit der ersten Version verwenden, haben wir mit ihnen sehr viel Erfahrung gesammelt. Aus diesem Grund viel uns auf, dass manche tado° Smartes Heizkörper-Thermostate bereits wenige Wochen nach dem Beginn der Heizperiode nach neuen AA-Batterien bzw. AA-Akkus verlangten. Zwar versagten die Heizkörperthermostate nicht sofort mit der Warnmeldung den Dienst, aber ein paar Wochen später waren die Energiezellen dann doch völlig leer. Ein Satz vollgeladener Akkus löste jedes Mal das Problem bis zum nächsten Winter. Dieses Phänomen trat unabhängig von der Version der tado° Smartes Heizkörper-Thermostate (V1, V2, V3) und des Raumes auf, in dem sie installiert waren.

Nach intensiven Gesprächen mit den tado° Entwicklern hatten wir jedoch eine Erklärung für das Phänomen: Es lag an den verwendeten Energiezellen. Denn statt den von tado° empfohlenen Einwegbatterien verwendeten wir mehrheitlich wiederaufladbare Akkus. Wir überprüften den Lösungsvorschlag in der Praxis und können die folgende, offizielle Lösung von tado° bestätigen.

tado° Smarte Heizkörper-Thermostate sind nicht für den Betrieb mit Akkus, sondern 2 x LR6 (AA) Alkaline-Batterien ausgelegt. Sie finden sie in Shops auch unter den Bezeichnungen Alkali-Mangan-Batterie oder Alkali-Mangan-Zelle. Für eine lange Lebensdauer der Alkaline-Batterie sollten Sie auf folgende Punkte achten:

Der Einsatz von Akkus wird aus folgendem Grund nicht empfohlen!

Verwenden Sie beim tado° Smartes Heizkörper-Thermostat Einwegbatterien. (Bildquelle: Varta)

Herkömmliche Akkus (z. B. Typ HR6) haben im Schnitt nur etwa 1,25 Volt bei voller Kapazität, und somit eine deutlich geringere Spannung als Alkaline-Batterien. Diese geringere Spannung führt zu einer kürzeren Nutzungsdauer. Alkaline-Batterien vom Typ LR6 haben dagegen eine Nennspannung von 1,5 Volt. Zudem verläuft der Spannungsabfall bei Akkus nicht gleichmäßig wie bei Alkaline-Batterien. Das bedeutet, dass sich Akkus plötzlich ohne Vorwarnung entleeren können. Weitere Informationen finden Sie im tado° Helpcenter-Artikel.

Es liegt also in diesem Falle kein Konstruktionsfehler oder Defekt am tado° Smartes Heizkörper-Thermostat vor, sondern es ist schlicht und einfach Physik. Entweder verwenden Sie also herkömmliche Alkaline-Batterien, die ohnehin um ein Vielfaches günstiger als Akkus sind, oder Sie laden die verwendeten Akkus während der Heizperiode ggf. zweimal.

Mit der Einführung der kostenpflichtigen V3+ App – rund 20 Euro plus Folgekosten von rund 3 Euro pro Monat für den Auto-Assist-Skill – hatte sich tado° im Herbst 2018 einen massiven Shitstorm zugezogen. Denn zum einen ist es sehr ungewöhnlich, dass Hardware-Hersteller für eine App zusätzlich Geld verlangen, ohne die ein Gerät quasi nutzlos ist. Zum anderen betrafen die Mehrkosten auch die Bestandskunden.

Ein paar Wochen später ruderte tado° jedoch in Teilen zurück. Seit dem gilt: Upgraded ein Bestandskunde auf die V3+ App, muss er für sie zwar immer noch einmalig etwa 20 Euro bezahlen, der Auto-Assist gehört jedoch kostenlos und zeitlich unbegrenzt dazu.

tado° V3+ App für Neukunden kostenlos. (Bildquelle: tado°)

Für tado°-Neukunden, die V3+ Hardware kaufen, ist die V3+ App Standard und steht kostenlos zur Verfügung. Diese Neukunden können auch gar nicht die alte tado° App verwenden. Denn es gibt immer nur eine tado°-App im App-Store von Apple und Google.  Je nach installierter Hardware (oder Freischaltung nach Upgrade) zeigt sie ein anderes Design bzw. andere Funktionen an. Neukunden sparen sich somit die Kosten für die V3+ App. Wollen diese jedoch den Auto-Assist-Skill d. h. die Automatisierung der Fenster-Offen-Erkennung und die Geofencing-Funktion, müssen Sie ein monatlich kündbares Abo abschließen: drei Euro pro Monat oder 30 Euro pro Jahr. Bei jährlichen Zahlung schenkt Ihnen tado° zwei Monate.

Die Zahl der damit gesteuerten tado°-Geräte ist unbegrenzt. tado° rechtfertigt den Abo-Preis mit den hohen Cloud-Server- und Servicekosten, die für die Bereitstellung der beiden Auto-Assist-Funktionen Fenster-Offen-Erkennung und die Geofencing-Funktion anfallen.

In der Hauptansicht setzt tado° bei der V3+ App auf ein modernes, schickes Kacheldesign, das insgesamt deutlich luftiger als die alte App-Version wirkt. Dadurch hat der Anwender eine bessere Übersicht über mehr Geräte und Funktionen. Repräsentiert eine Kachel ein tado°-Gerät, wie zum Beispiel ein Heizkörperthermostat, ändert sich die Kachelfarbe je nach Temperatur von Grau (Aus, Frostschutzmodus) bis Gelb und Orange (Aktiv, heizend). Außerdem zeigt sie den vergebenen Raumnamen, die eingestellte und die am Gerät gemessene d. h. aktuelle Raumtemperatur an – einfach und effektiv. Bestandskunden müssen sich also trotz des neuen Designs beim Ablesen der Informationen nicht umstellen.

Bereits in der frühren tado° enthalten, aber jetzt prominenter als Kacheln auf dem Homescreen abgebildet sind die vier untersten Kacheln: Raumluft-Komfort, Home Geofencing, Energieeinsparungen und Heizungsreparaturservice. Letzteren werden Sie wahrscheinlich oder hoffentlich nie nutzen. Über diese Heizungsreparaturservice-Kachel buchen Sie eine Reparatur, eine Wartung oder holen ein Angebot für eine ganz neue Anlage ein. Die Home-Geofencing-Kachel zeigt Ihnen lediglich den Status der Geofencing-Funktion an und ob Sie sich in Home-Reichweite befinden. Interessanter ist da schon die Kachel Energieeinsparungen.

Hier finden Sie den bereits 2017 eingeführten Energiesparreport und den Climate Assistant. Ersterer zeigt in Prozent die geschätzten Energieeinsparungen, die Sie durch die smarten tado°-Funktionen erreicht haben. Der Climate Assistant listet unter anderem auf, wie viele Stunden die ortsabhängige Steuerung und die Fenster-Offen-Erkennung aktiv waren. Eine ziemlich praktische Funktion, denn so sehen Sie bereits im laufenden Betrieb und noch vor der Heizkostenabrechnung, ob sich ggf. das Abo für diese beiden Funktionen lohnt. Ganz neu ist der Raumluft-Komfort-Skill, auf den wir im folgenden etwas genauer eingehen.

Den neuen Raumluft-Komfort-Skill gibt es nur in der V3+ App. Neben dem hübscheren App-Design ist er momentan der einzige Grund für Bestandskunden auf die V3+ App upzugraden. Er zeigt auf der ersten Kachel eine knappe Bewertung des Gesamtklimas in Ihrer Wohnung bzw. Ihrem Haus und in der unmittelbaren Umgebung. Je höher der Wert des Luftqualitätsindex, desto besser ist die Außenluft. Für Allergiker ist zudem eine Einschätzung der aktuellen Pollenbelastung besonders praktisch.

Auf den folgenden Kacheln zeigt der Raumluft-Komfort-Skill die Raumklimadaten pro Raum detaillierter und in einem Farbschema an. Wenn der kleine weiße Punkt im Kreiszentrum ist, ist die Kachel grün und das Raumklima ideal. Das heisst, es nicht zu warm, kalt, feucht oder trocken. Je nach Abweichung nähert sich der Punkt einem der Klimaeigenschaften an. Gleichzeitig ändert sich die Kachelfarbe zum Beispiel in Lila (feucht) oder Blau (kalt). Bei extremen Abweichung warnt Sie der Raumluft-Komfort-Skill sogar vor deren Folgen wie zum Beispiel Schimmelbildung. Natürlich informiert Sie der Skill auch über die aktuelle Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit in Prozent.

Insgesamt empfinden wir den Raumluft-Komfort-Skill als eine sehr gelungene und informative Funktion. Auf einen Blick sehen Sie, wie das Klima in und außerhalb Ihrer vier Wände ist. Mitunter können Sie so gefühlte Eindrücke wie „Ich glaube, hier ist es zu stickig.“ oder „Gefühlt ist die Luft zu trocken.“ wiederlegen. Oder Sie beweisen sie und leiten so Handlungen zur Raumklimaverbesserung (Lüften, Luftbefeuchter kaufen, usw.) ab.

Den Auto-Assist-Skill (kurz Auto-Assist) sehen nur Nutzer der neuen V3+ App. Er automatisiert die Fenster-Offen-Erkennung und die Geofencing-Funktion d. h. die ortsabhängige Steuerung via GPS und WLAN-Erkennung. Wollen Sie sich diesen Komfort sparen, steht Ihnen zwar ebenfalls die Fenster-Offen-Erkennung und ortsabhängige Steuerung zur Verfügung, allerdings bekommen Sie dann nur eine Push-Benachrichtigung in der tado° App. Das herauf- und herunterregeln der jeweiligen Heizkörperthermostate müssen Sie dann in der App manuell selbst erledigen.

Vergleich: tado° V3+ App mit und ohne Auto-Assist-Skill. (Bildquelle: tado°)

Genau hier liegt der Grund, warum sich viele tado°-Neukunden ärgern. In den früheren App-Versionen waren die Fenster-Offen-Erkennung und die Geofencing-Funktion kostenlos und sind es noch. Wer also die Gratisversion der V3+ App hat, muss beim Verlassen der Wohnung manuell den Away- und bei der Rückkehr den Home-Modus aktivieren. Ähnlich verhält es sich bei der Fenster-Offen-Erkennung. Die App erinnert Sie zwar via Push-Nachricht in der Smartphone- und Smartwatch-App daran, auf die Dauer ist das aber nicht komfortabel und eher nervig.

In Summe bieten sowohl das kostenpflichtige Upgrade auf die V3+ App für Bestandskunden, als auch das Auto-Assist-Skill-Abo für Neukunden nur Vorteile. Erstere erhalten eine schickere App plus mit dem Raumluft-Komfort-Skill eine sehr nützliche Zusatzfunktion und Neukunden mit dem Auto-Assist-Skill mehr Komfort. Bedenkt man, für welche unnützen Dinge man pro Monat mehr als drei Euro ausgibt und der Auto-Assist-Skill einem sogar hilft Geld d. h. Heizkosten zu sparen, sieht die Rechnung für den Anwender deutlich positiver aus. Unserer Erfahrung nach spart die automatisiert Fenster-Offen-Erkennung und die Geofencing-Funktion bereits in einer kleineren Wohnung weitaus mehr ein, als sie kostet.

tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3: Das beste Heizkörperthermostat auf dem Markt. (Bildquelle: tado°)

Da sich laut tado° an der Hardware des Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ nur der Chipsatz geändert hat und wir im Test keine Vor- oder Nachteile gegenüber den früheren Versionen des smarten Heizkörperthermostats feststellten, bleibt unsere sehr gute Wertung bestehen: Das tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ ist aktuell das beste smarte Heizkörperthermostat auf dem Markt. Zwar müssen Neukunden für die Automatisierung der einzigartigen Kombination aus Fenster-Offen-Erkennung und Geofencing-Funktion (Auto-Assist-Skill) ein jederzeit kündbares Abo abschließen, doch das lohnt sich. Die dadurch generierten Einsparungen machen die minimalen Abo-Kosten wieder wett.

Mit der neuen tado° V3+ App zeigen die Münchner, dass sie die schon sehr gute App in der Anwendung noch weiter verbessern und mit dem Raumluft-Komfort-Skill um eine sehr nützliche Funktion erweitern können. Bestandskunden legen wir darum die V3+ App wärmstens ans Herz – auch wenn sie dafür einmalig 20 Euro bezahlen müssen. Es könnte jedoch gut sein, dass °tado im Frühjahr und Sommer ein paar Rabattaktionen fährt, in denen Bestandskunden die App und Neukunden die Hardware günstiger kaufen können.

Test: tado° Smartes Heizkörper-Thermostat V3+ und V3+ App

92%
92%
Sehr gut

Sehr einfach zu installierende, effiziente, hochwertige und kompakte Heizkörperthermostate mit dezenter LED-Anzeige, die sowohl zeit- als auch anwesenheitsgesteuert arbeiten. Sie sind zu Android-, iOS- und Windows (Phone 8.1, 10 Mobile) kompatibel und sprachsteuerbar, besitzen aber keine separaten Fenster- und Türsensoren. Die automatische Geofencing-Funktion und Fenster-Offen-Erkennung gibt es für Neukunden nur als kostenpflichtiges Abo. Bestandskunden müssen für die V3+ App einmalig bezahlen.

Pro
  1. Anwesenheitserkennung (Geofencing)
  2. Fenster-Offen-Erkennung
  3. Viele Assistenzfunktionen
  4. Sprachsteuerung via Alexa, Google Assistant, Siri
  5. Sehr hochwertig
  6. Unkomplizierte Installation
Kontra
  1. Hoher Preis
  2. Automatische Geofencing-Funktion und Fenster-Offen-Erkennung für Neukunden nur als Abo
  • Installation
    10
  • Handhabung
    10
  • Funktionsumfang
    9
  • Verarbeitungsqualität
    10
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    7
  • User Ratings (1 Votes)
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