Smart Home AREA

Test: Amazon Fire

(Bildquelle: Amazon)

Amazon Fire: Display mit schönen Farben

Mit dem aktualisierten Amazon Fire hat der Online-Händler ein extrem günstiges Tablet im Programm. Amazon baut moderne Technik und ein schönes Display ins Fire, beschränkt sich aber ansonsten auf das Wesentliche. Wie wir nach unserem Test bestätigen können, geht dieses Konzept auf.

Amazon Fire: Kompaktes Gerät zum kleinen Preis

Das Amazon Fire ist ab günstigen 50 Euro zu haben und wirkt geradezu zierlich mit seinem 7 Zoll großen Display. Es besitzt kompakte Außenmaße von 19,1 x 11,5 Zentimeter und passt damit in jede Tasche. In der Hand fällt aber sofort auf, dass es mit seiner Dicke von 10,6 Millimetern nicht besonders schlank ist. Zum Vergleich: Die aktuellen iPads kommen hier auf gerade mal 6 Millimeter. Im Vergleich mit anderen Tablets aus dieser Klasse wirkt das Fire etwas klobig und bringt vergleichsweise hohe 313 Gramm auf die Waage. Dafür liegt das Amazon-Tablet mit seiner angerauten Kunststoff-Rückseite angenehm griffig in der Hand.

Die Ausstattung des Fire fällt knapp aus, aber im Grunde bietet das Amazon-Tablet alles, was Sie brauchen.

Im Prinzip bietet das Amazon Fire alles, was Sie von einem modernen Tablet erwarten.
Im Prinzip bietet das Amazon Fire alles, was Sie bei einem modernen Tablet erwarten. (Bildquelle: Amazon)

Intern bringt es 8 GByte Flash-Speicher mit, die Sie per microSD-Karte um bis zu 128 GByte bequem erweitern können. Dazu kommen noch ein USB-2.0-Anschluss, WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth mit Unterstützung für das musiktaugliche A2DP-Profil und natürlich eine 3,5-Millimeter-Buchse als Kopfhörerausgang.

Zwei Kameras sind ebenfalls an Bord. Deren Qualität enttäuscht uns aber. Mit der VGA-Auflösung der Frontkamera wollen Sie höchstens Videochats halten. Fotos der 2-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sind zum Ansehen auf dem Fire gerade noch okay. Bei näherer Betrachtung sehen Sie aber deutliche Artefakte, die von einer aggressiven Rauschunterdrückung stammen. Doch mal ehrlich: Wer benutzt ein Tablet, um schöne Fotos zu machen?

Ein Mikrofon besitzt das Gerät ebenso wie einen Lautsprecher, wenn auch nur in Mono. Die Farbauswahl gestaltet sich sehr einfach, denn das Fire gibt es einzig und allein in schwarz.

Beim 7 Zoll großen Display des Fire setzt Hersteller Amazon auf die hochwertige IPS-Technik. Das sorgt für satte Farben, die sich auch beim Blick von der Seite nur minimal verändern. Die Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln reicht für die Größe aus. Nur wenn Sie das Tablet sehr nah vor Ihr Gesicht halten, können Sie einzelne Pixel erkennen.

Beim 7-Zoll-Display (1.024 x 600 Pixel) des Fire setzt Amazon auf die hochwertige IPS-Technik. (Bildquelle: Amazon)

Für draußen dürfte die Helligkeit höher sein, für drinnen reicht sie aber vollkommen aus. Nicht überzeugt hat uns die Beschichtung des Displays: Finger hinterlassen deutliche Abdrücke und lassen sich ohne Mikrofasertuch kaum entfernen. Cool finden wir dagegen die neue Blue-Shade-Funktion, die blaues Licht ausfiltern soll. Blaues Licht kann Sie unter Umständen wach halten bzw. Sie daran hindern, bei der Bettlektüre müde zu werden. Aktivieren Sie die Funktion, wird der Blauanteil in der Beleuchtung reduziert, der Fire-Bildschirm erscheint orange verwaschen – zum Lesen reicht’s aber aus.

Als Betriebssystem für das Fire-Tablet verwendet Amazon Fire OS 5.1 – ein angepasstes Android OS 5.1. Der mit 1,3 Gigahertz getaktete Quadcore-Prozessor sorgt für eine hohe Leistung des Geräts. Die Bedienung flutscht, egal ob Sie Videos ansehen oder spielen. Nur ganz selten springen Menüs nicht sofort auf oder es kommt zu einem vernehmlichen Ruckeln.

Amazon Fire: Vorteile für Prime-Kunden

Da Amazon nicht nur seine eigenen Fire-Tablets verkaufen möchte, sondern auch sein Prime-Abo, bietet der Händler Prime-Kunden einige zusätzliche Anreize. So haben Sie nicht nur kostenlosen Zugriff auf einen Teil des hauseigenen Streaming-Diensts Instant Video, sondern können Filme auch herunterladen und offline ansehen. Gerade wenn Sie viel unterwegs sind, ist das sehr praktisch. Prime-Kunden dürfen ebenfalls kostenlos den jüngst gestarteten Musik-Streaming-Dienst Prime Music genießen. Und dann gibt’s da noch die Kindle Leihbücherei, bei der Sie jeden Monat ein Buch kostenfrei ausleihen und lesen dürfen.

Amazon-Prime-Kunden haben Dank kostenloser Serien, Filme und Musik natürlich den größten Vorteil beim Fire-Tablet. (Bildquelle: Amazon)

Das von uns getestete Fire kostet mit Spezialangeboten, also Werbung auf dem Lock-Screen, gerade mal rund 50 Euro. Die Werbung irritiert am Anfang, doch schon nach ein paar Tagen störte sie uns kaum noch. Falls Sie es aber garantiert werbefrei mögen, bekommen Sie für 65 Euro das Fire-Tablet ohne Spezialangebote.

Amazon Fire: Bietet viel für wenig Geld. (Bildquelle: Amazon)

Mit dem Fire bietet Amazon ein einfaches, aber gelungenes Tablet zu einem äußerst niedrigen Preis. Es besitzt nicht nur ein gutes Display, sondern auch einen flotten Prozessor und eine ausreichende Ausstattung. Amazon-Prime-Kunden profitieren zusätzlich von der perfekten Anbindung an den Amazon-Kosmos. Wen stört da schon, dass die Kameras des Fire nicht viel taugen oder das Gehäuse nicht ganz dem aktuellen Tablet-Schlankheitswahn nacheifert?

Preisvergleich Amazon Fire

Displaygröße

7 Zoll (17,7 cm)

Auflösung

1.024 x 600 Pixel, 171 ppi

Farben

Schwarz

Prozessor

Quad-Core bis zu 1,3 GHz

Audio

Mono-Lautsprecher, eingebautes Mikrofon

Speicherplatz

8 GByte (erweiterbar um bis zu 128 GByte mit microSD-Karte), gratis unbegrenzter Cloud-Speicher für Amazon-Inhalte

Kamera

VGA-Frontkamera (480 x 640 Pixel), rückseitige 2-Megapixel-Kamera mit 720p HD-Videoaufnahme

WLAN

802.11b/g/n, Verschlüsselung über WEP, WPA und WPA2

Anschlüsse

USB 2.0 (Micro-B), MicroSD-Karten-Slot, 3,5-Millimeter-Audioklinke, Bluetooth mit Unterstützung für A2DP-kompatible Kopfhörer

Akku-Laufzeit

Bis zu 7 Stunden lesen, Internetsurfen, Video- und Musik-Wiedergabe.

Gewicht

313 Gramm

Abmessungen

191 mm x 115 mm x 10,6 mm

Unterstützte Formate

Kindle (AZW), KF8,TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ, Audible Enhanced (AAX), DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP, DRM-freie AAC, MP3, MIDI, PCM/WAVE, OGG, WAV, M4V, MP4, AAC LC/LTP, HE-AACv1, HE-AACv2, MKV, AMR-NB, AMR-WB, HTML5, CSS3, 3GP, VP8 (WEBM)

 

Preisvergleich Amazon Fire

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 5 (max. 5 Sterne) aus 12 Bewertungen]
Impressum Kontakt
Die mobile Version verlassen