Smart Home AREA

Test: Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2

(Bildquelle: Smart Home AREA)

Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2: Libratone App und Installation

Die smarten Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 zählen zu den Ausnahmetalenten unter den Multiroom-Lautsprechern. Bereits ihre schicken Vorgänger Libratone Zipp und Zipp Mini (2015) wiesen eine Feature-Palette auf, an die die allermeisten WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher nicht im Ansatz herankamen.

Nach drei Jahren wurde es dann aber endlich Zeit, dass die dänische Audiomarke eine neue, leistungsfähigere Version der mobilen Lautsprecher auf den Markt brachte. Schließlich ist der Run auf mobile Lautsprecher fürs Musik-Streaming ungebrochen. Streaming-Plattformen wie Deezer, Tidal und Spotify erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sogar die Zahl der kostenlos streamenden Webradios wächst unaufhörlich.

Hinweis für Schnäppchenjäger: Libratone bietet zwei Zipp 2 als limitiertes ZIPP 2 MultiRoom Bundle für 399 Euro statt 598 Euro an. Dieses „Nimm 2“ Bundle gibt es nur so lange der Vorrat reicht.

Wir haben uns die Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 nicht nur kurz angesehen, sondern einem intensiveren Test unterzogen. Starten wir jedoch erst mal mit den Unterschieden zwischen Libratone Zipp/ Zipp Mini und Zipp 2 / Zipp Mini 2.

Die Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 sehen ihren Vorgängern zum Verwechseln ähnlich – auf den ersten Blick. Doch im direkten Vergleich gibt es einige Unterschiede zwischen den mobilen WLAN- und Bluetooth-Lautsprechern. Auf diese neuen Eigenschaften gehen wir auf den folgenden Seiten noch näher ein.

Sprachsteuerung mit Amazon Alexa

Der Libratone Zipp 2 hat sechs der Zipp Mini 2 drei Fernfeldmikrofone integriert. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern ist die Sprachassistenten Amazon Alexa ab Werk dabei und standardmäßig aktiviert. In der Praxis bedeutet dies, dass für den Empfang eines Sprachkommandos der Druck auf die Touch-Oberfläche entfällt. Bevor Sie die Alternative zu den Amazon Echos mit Sprachkommandos füttern können, müssen Sie sie aber mit Ihrem Alexa-Konto verbinden.

Akkulaufzeit

Laut Libratone spielen Zipp 2 und Zipp Mini 2 mit einer Akku-Ladung zwei Stunden länger als Zipp und Zipp Mini, d. h. 12 statt nur zehn Stunden.

Libratone Zipp 2 und Libratone Zipp Mini 2: Sprachsteuerung Alexa integriert, längere Akku-Laufzeit und mehr.
Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2: Sprachsteuerung Alexa integriert, längere Akku-Laufzeit und mehr. (Bildquelle: Libratone)

360° FullRoom Sound

Libratone spricht davon, beim Zipp 2 und Zipp Mini 2 den 360° FullRoom Sound durch ein verbessertes Audiotuning- und Akustiksystem auf ein höheres Soundniveau gehoben zu haben. In der Praxis sollen dadurch die Bässe kräftiger und Gesang klarer klingen.

Automatische Raumkorrektur

Der Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 besitzen eine Funktion zur Raumeinmessung. Dazu zeichnen die Mikrofone kurz die akustische Raumbeschaffenheit bei völliger Stille auf. Das Messergebnis verwendet dann ein eingebauter Digitaler Signalprozessor (DSP), um die Musikwiedergabe optimal auf die Raumakustik abzustimmen.

Multiroom-Sound-System

Bis zu zehn Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 lassen sich zu einem Multiroom-Sound-System verbinden. Ihre Vorgänger durften maximal im Sextett aufspielen.

Sowohl der 26 cm hohe Libratone Zipp 2 als auch der vier Zentimeter kleinere Zipp Mini 2 sehen ihren Vorgängern zum Verwechseln ähnlich. Ihre zylindrischen Gehäuse mit rutschfester Unterseite bestehen aus einem hochwertigen Kunststoff und fühlen sich sehr stabil an. Typisch für beide WLAN-Lautsprecher ist der Reißverschluss im unteren Viertel. Der ist aber nicht nur markante Zierde, sondern verbindet die auswechselbaren Stoffüberzüge mit dem unteren Gehäuseteil.

Wer sich zum Beispiel an seinem grauen Libratone Zipp Mini 2 oder Zipp 2 sattgesehen hat, kauft sich einfach ein Cover in einer anderen Farbe. Auch defekte oder nicht mehr zu reinigende Stoffüberzüge lassen sich so ganz einfach ersetzen. Haken: Die Mesh Cover (Nylon) bzw. Wool Cover (Baumwolle) sind mit rund 30 bis 40 Euro sehr teuer. Die Cover schützen das Innenleben vor Staub, Dreck und etwas Spritzwasser. Insgesamt sind Zipp 2 und Zipp Mini 2 aber in keinem Falle wasserdicht.

Beim Design der Multiroom-Lautsprecher hat Libratone nicht nur an eine schöne Optik gedacht. Da die Zipps über eingebaute Akkus verfügen und somit stundenlang unterwegs für Musik sorgen, ist die seitlich angebrachte Lederschlaufe nicht nur ein Designgag, sondern hat eine äußerst praktische Tragefunktion. Sie lassen sich damit zum Beispiel an der Hand herumtragen, am Rucksack befestigen oder beim turbulenten Kindergeburtstag in sicherer Höhe an einen Ast hängen.

Wer die Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 entkleidet, bekommt einen etwas versperrten Blick auf die Audiotechnik. Und das ist auch gut so. Zwar müssen an den Stellen, an denen die Membranen sitzen, funktionsbedingt Schallöffnungen sein. Libratone schützt diese jedoch mit einem Gitter aus robustem Kunststoff. Dünne, spitze Gegenstände von der Größe eines Kugelschreibers kommen zwar dennoch durch die Maschen, dickere Gegenstände prallen jedoch ab.

Klanggeber: Vier Lautsprecher und ein 360°-Reflektor

Libratone Zipp 2: Upfire-Subwoofer und 360°-Reflektor (rot). (Bildquelle: Smart Home AREA)

Der Aufbau ist bei beiden Libratone-Lautsprechern gleich: Zwei Tieftöner strahlen seitlich ab, ein dritter Tieftöner im oberen Viertel drückt den Schall in Richtung Deckel (Upfire-Subwoofer), wo ihn ein 360°-Reflektor in alle Richtungen ablenkt. Letzter verteilt nach dem gleichen Prinzip auch die Schallwellen des im Deckel integrierten, aber nach unten gerichteten Hochtöners (Downfire-Tweeter). Ihre Leistung beziehen die Lautsprecher beim Zipp 2 aus einem 100-Watt-Verstärker (RMS) und beim Zipp Mini 2 aus einem mit 75 Watt (RMS). Alle weiteren Angaben haben wir Ihnen auf der Seite der technischen Daten zusammengefasst.

Viele Schnittstellen: WLAN, Bluetooth, USB, Linie-In

Libraton Zipp 2 und Zipp Mini 2: USB-Port und Line-In inklusive. (Bildquelle: Libratone)

Bis auf die Zahl der Far-Field-Mikrofone (drei beim Zipp Mini 2, sechs beim Zipp 2) unterscheiden sich die beiden Geschwister technisch nicht weiter. Beide verbinden sich per WLAN (802.11 b/g/n, 2,4 und 5 GHz) oder Bluetooth 4.1 (aptX-Codec) mit Musikquellen. Auch zu speziellen Netzwerkdiensten wie Apple Airplay 2 (Siri- und HomeKit-Kompatibilität), Spotify Connect oder dem extrem weit verbreiteten DLNA sind die Zipps kompatibel. Praktischerweise sind sie nicht nur auf Musik aus einem lokalen Netzwerk oder dem Internet angewiesen. Sie nehmen auch Musik von einem per Klinkenkabel verbundenem MP3-Player entgegen oder spielen sie von einem am USB-A-Port angesteckten USB-Stick ab. Diese extrem große Flexibilität bei Audioquellen ist einer der größten Pluspunkte der Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2.

Bedienung via beleuchtetem Touch-Feld

Libratone Zipp 2 und Mini 2 haben ein Touch-Bedienfeld im Deckel. (Bildquelle: Libratone)

Zur Bedienung des Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 müssen Sie nicht jedes Mal das Handy zücken oder einen Sprachbefehl formulieren. Wie schon bei der ersten Version befindet sich als Alternative im Deckel ein berührungsempfindliches Feld. Tippen Sie darauf, leuchten dessen Icons bzw. Funktionen auf. Dazu zählen zum Beispiel die Lautstärkenveränderung als Geste, Titel vor- oder zurückspringen, Play/Pause, Akkustand und die Soundspace-Link-Funktion (verbinden mehrerer Zipp 2). Das ist aber noch nicht alles. Möchten Sie die aktuelle Wiedergabe kurz dämpfen, um beispielsweise während einer Feier eine kurze Ansage zu machen, halten Sie lediglich die Hand über den smarten Lautsprecher. Ziehen Sie sie wieder weg, schwillt die Lautstärke wieder an.

Die für Android und iOS verfügbare Libratone-App ist ähnlich schlicht wie das Design der Libratone-Lautsprecher. Wenigstens stehen neben den tristen Standardfarbschemas Frosty Grey und Stormy Black noch zwei fröhlichere Farbschemas (Cranberry Red, Pine Green) zur Verfügung. Wir würden uns hier etwas mehr Mut zur Farbe wünschen.

Zur Installation eines der WLAN-Lautsprecher klicken Sie einfach auf die Plus-Kachel und folgen dann den Anweisungen des Installationsassistenten (Kontoerstellung, WLAN-Anmeldung usw.). In unserem Fall war ein Lautsprecher in wenigen Minuten installiert – sehr einfach und unkompliziert. Falls ein Firmware-Update bereitsteht, informiert Sie die App darüber und Sie müssen lediglich den Update-Prozess anstoßen. Der Rest geht von alleine. Allerdings, was genau die Firmware mit sich bringt (Funktionen, Bugfix usw.), verschweigt Libratone. Wir raten Libratone hier wärmstens zu mehr Transparenz. Denn was bringt einem ein Update, wenn unklar ist, was es bewirkt?

Libratone App: Die Installation des Zipp 2 und Zipp Mini 2 ist sehr einfach. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Nach der Installation stellt die App jeden Libratone-Lautsprecher bzw. jede Lautsprechergruppe als eigene Kachel dar. Gruppen erstellen Sie ganz einfach, indem Sie auf eine Kachel drücken und sie dann auf eine andere ziehen. Jeder Lautsprecher kann aber nur in einer Gruppe spielen. Tippen Sie nur einmal auf eine Kachel, gelangen Sie in die Funktionen und Einstellungen für den Lautsprecher bzw. die Gruppe.

Drücken Sie am unteren Rand des Homescreens auf das Notensymbol, gelangen Sie zu den Internet-Radios, Musikstreaming-Diensten (Tidal, Spotify) und Ihrer Musiksammlung d. h. den gespeicherten Musik-Streams. Wer kein konkretes Webradio suchen, sondern geführt und inspiriert werden will, klickt sich durch die Genres und Empfehlungen.

Fans der Musik-Streaming-Dienste Spotify und Tidal müssen für WLAN-Streaming einen bezahlten Account besitzen. Im Falle von Tidal, schalten Sie diesen Dienst direkt in der Libratone-App frei und müssen nicht in die Tidal-App wechseln. Spotify-Premium-User werden aus der Libratone-App hinaus in die Spotify-App geleitet. Dort verbinden sie den jeweiligen Libratone-Lautsprecher mit der Spotify-App und streamen per Spotify Connect. Kleine Ausnahme bilden Besitzer von iOS-Geräten: Sie dürfen via Apple Airplay 2 Musik auf die smarten Libratone-Speaker streamen. Wer keinen bezahlten Spotify-Account und iOS-Gerät hat, dem steht als Übertragungsmedium nur Bluetooth 4.1 (aptX-Codec) zur Verfügung.

Libratone App: Neben Tidal und Spotify stehen hunderte von Webradios fürs Musik-Streaming zur Verfügung. Allerdings gibt es nur fünf Speicherplätze für Webradio-Favoriten. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Sehr schade: Die Option in der Libratone-App auf Musik im eigenen lokalen Netzwerk (PC, NAS, Server usw.) zuzugreifen, fehlt komplett. Umgekehrt, d. h. streamen per WLAN vom PC oder Notebook auf den Zipp 2 / Zipp Mini 2 geht aber problemlos.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ein Druck auf das kleine Personensymbol Sie zur Seite Profil & Support führt. Dort finden Sie Informationen zu Ihrem Profil, das Handbuch, Einstellungen zur Mobilfunkverwendung, die Option zur Passwortänderung, Kontolöschung und die Liste aller registrierter Libratone-Produkte.

In der Ansicht für die Lautsprechergruppe (Soundspace-Link) sehen Sie fünf Symbole zur Musiksteuerung (Shuffle, Vor, Zurück, Play/Pause, Repeat) und in der Mitte eine Scheibe. Vor- und zurückspulen innerhalb des abgespielten Tracks fehlt. Wird gerade etwas abgespielt, erscheint in der Scheibe das Logo des Webradios, das Album- oder Track-Cover. Allerdings passt die App die Bilder nicht sauber ins Rund ein. Da Albumcover und Radiologos meist rechteckig sind, zeigt sich um sie herum immer etwas Hintergrund.

Libratone App: Die einzelnen Multiroom-Lautsprecher einer Gruppe lassen sich als linke, rechte oder FullRoom-Lautsprecher ansteuern. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Die Scheibe dient jedoch nicht nur der Information, sondern auch als Lautstärkeregler: Indem Sie einfach mit dem Finger um die Scheibe fahren, vergrößern oder verringern Sie je nach Richtung die Lautstärke. Die Klangeinstellungen für die Gruppe erreichen Sie durch einen Tipp auf die Fläche Gruppeneinstellungen am unteren Seitenrand. Hier stellen Sie die Lautstärke der Gruppe sowie für jeden einzelnen Zipp ein. Zudem legen Sie hier fest, ob ein Lautsprecher nur die Töne des rechten oder linken Audiokanals bekommen, oder ob er als 360-Grad-Speaker (Full Room) spielen soll. Dazu gibt’s kleine Infos zum WLAN-Empfang und der Akkukapazität. Auch die Trennung eines Lautsprechers von einer Gruppe erledigen Sie hier. Insgesamt alles sehr aufgeräumt und unmissverständlich.

Die Ansicht für den einzelnen Zipp unterscheidet sich von der Gruppenansicht nur durch zwei Punkte. Erstens können Sie über das Mikrofonsymbol (oben links) auswählen, ob der jeweilige Zipp überhaupt auf Alexa-Sprachbefehle reagieren soll. Zweitens stehen statt der Gruppeneinstellungen am unteren Rand die Menüpunkte für die Eingänge, Favoriten und Einstellungen.

Bei der Eingangsauswahl fehlt WLAN. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Wir fragen uns allerdings, warum die Libratone-App nur den USB-Port und den Linie-In bei den Eingängen auflistet, WLAN dagegen nicht. Ein schneller Wechsel von USB zum zuletzt abgespielten Webradio oder Spotify geht somit nicht. Scheinbar blockiert die App dann den Zugriff auf gestreamte Inhalte. Wer wechseln will, muss erst wieder zurück auf den Homescreen, dann zur Musikseite , dort einen Webstream auswählen bzw. suchen und diesen einem Zipp oder einer Gruppe zuweisen. Die Direktanwahl von WLAN als Musikquelle oder einfach das zuletzt gespielte Webradio / Streaming-Dienst wäre wesentlich komfortabler. Um die Musik zu steuern müssen Sie anschließend den ganzen Weg wieder zum Homescreen zurücklegen und dort die Lautsprechergruppe bzw. den gewünschten Lautsprecher auswählen. Diesen Musikquellenwechsel machen Anwender vielleicht nicht häufig, umständlich und nervig ist er trotzdem.

Die Libraton-App bildet keine Ordnerstruktur ab. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Stecken Sie einen USB-Stick an und wählen ihn als Audioeingang, spielt der Zipp 2 / Zipp Mini 2 sofort den ersten Titel ab, den er findet. Diese in manchen Situationen peinliche Unart konnten wir nirgendwo abstellen. Statt des Webradio-Logos erscheinen in der Scheibenmitte recht klein der Dateiname des abgespielten Tracks und ein Playlistensymbol. Tippen Sie darauf, listet die Libratone-App auf einer neuen Seite die Dateinamen aller auf dem USB-Stick gefundenen Musik-Tracks auf. Die App erkennt zwar Ordner und scannt sie auch, eine Ordnerstruktur bildet sie aber nicht ab. Stattdessen listet sie alle Musikstücke alphabetisch auf. Titel-, Genre- oder ähnliche Tags stellt sie auch nicht dar. Zudem gibt es außer einem manuellen Verschieben der Tracks keine weiteren Sortiermöglichkeiten oder Filter. Damit auf einer Party zu hantieren fällt sehr schwer. Für eine Musikplayer-App im Jahre 2019, speziell wenn sie Multiroom-Speaker bedienen soll, ziemlich schwach. Das können andere Hersteller von Multiroom-Lautsprechern deutlich besser.

Ein Tipp auf das Herzchen bringt Sie zu Ihren Webradio-Favoriten. Warum die Liste nur fünf beinhalten darf und die nicht für alle, sondern immer nur für den geraden angewählten Lautsprecher gelten, wissen wohl nur die App-Entwickler. Aber es geht noch weiter. Spielt ein Zipp 2 / Zipp Mini 2 gerade einen Webstream ab, erscheint dieser oberhalb der Favoritenliste mit einem Plussymbol daneben. Man könnte jetzt vermuten, dass durch einen Druck auf das Plussymbol dieser bei den Favoriten gespeichert wird und in der Fünferliste erscheint. Stattdessen werden Sie auf eine weitere Seite geleitet, auf der Sie die Wahl haben, den Webstream in den Favoriten oder Ihrer Musiksammlung zu speichern.

Letzteres geht automatisch, für die Speicherung in der Favoritenliste müssen Sie aber erst einen bestehenden Favoriten anwählen, der dann durch den aktuell gespielten Webstream ersetzt wird – wieder sehr umständlich. Auf der Fläche Meine Musiksammlung steht zwar, dass man auch einzelne Titel und Playlisten hinzufügen kann, jedoch bot uns die App weder die Speicherung einzelner Tracks in der Musiksammlung an, noch fanden wir eine Funktion zur Playlist-Erstellung.

In dem schlicht mit Einstellungen titulierten Menüpunkt verstecken sich die interessantesten Funktionen der Libratone-App. Beginne wir ganz oben mit dem Schlaf-Timer. In 1-Minuten-Schritten stellen Sie hier die Sleep-Time für einen Zeitraum von bis zu drei Stunden ein, oder schicken den Zipp 2 bzw. Zipp Mini 2 gleich in den Standby-Modus. Problem dabei: Er kommt nicht so einfach wieder heraus. Nur wenn Sie ein Webradio aus den Favoriten wählen, spielt er es ab. Rufen Sie dagegen den gleichen Stream aus der Musiksammlung auf, versucht die App zwar eine Verbindung aufzubauen, bricht den Vorgang aber nach ein paar Sekunden wieder ab. Davon abgesehen: Wenn es einen Schlaf-Timer gibt, warum dann keinen Weck-Modus?

Die Schaltfläche Ton sollte besser Equalizer heißen. Denn hier können Sie von Neutral, House Rock und Easy Listening bis zu Live Konzert und Sprache aus neun Presets wählen. Je nach Musikstück und Lautstärke sind deren Auswirkungen mal mehr, mal weniger gut hörbar. Einen selbst einstellbaren Bandequalizer bietet die App nicht.

Libratone App: Der Klang des Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 lässt sich in den Ton- und Raumeinstellungen verändern. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Großartig ist dagegen die Funktion Raumeinstellungen. Es macht einen großen Unterschied, ob Sie den Libratone Zipp 2 auf den Tisch, den Boden oder in ein Regal stellen. Je nachdem hört sich das gleiche Musikstück deutlich anders an.

Die restlichen Einstellungsmöglichkeiten sind schnell aufgezählt. Sie können den Namen, das Farbschema der App, das WLAN und die Sprache für die Sprachrückmeldung (nicht Alexa!) des Zipp 2 wechseln, sowie die LED-Helligkeit ändern und die Nutzerliste einsehen. Im Support-Fall finden Sie hier auch die Firmware- sowie Seriennummer und können den Zipp 2 / Zipp Mini 2 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Für den Klangtest hörten wir den Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 über viele Stunden mit Stücken aus den Genres Klassik, Pop, Rock, Chillout, House und Techno / Elektro probe. Als Musikquelle dienten ein USB-Stick und über WLAN gestreamte Musik in hoher bis sehr hoher Qualität (FLAC, MP3).

Der Zipp 2 klingt stärker und satter als der Zipp Mini 2. (Bildquelle: Libratone)

Am Anfang klangen beide Lautsprecher für alle Hörer recht gleich. Doch je länger das Probehören dauerte und je öfter wir bestimmte Musikstücke wiederholten, desto mehr kristallisierte sich ein Vorsprung des Zipp 2 heraus. Kein Wunder, verfügt er doch über mehr Volumen, die größeren Membranen und mit 100 Watt (RMS) den kräftigeren Verstärker. Entsprechend sind bei ihm speziell die Bässe ausgeprägter, satter und knackiger. Höhen gibt der Zipp 2 klar, weich und unaufgeregt, Mitten bis auf Gesangsstimmen präzise wieder. Letzteres wird besonders bei sehr gut aufgenommenen und verlustfrei gespeicherten Musikstücken deutlich. Gesangssoli hören sich bei ihm an, als ob ein dünnes Tuch über ihm liegen würde. Bei typischen Pop- und Rockstücken, in denen der Gesang von Instrumenten unterstützt wird, fällt das allerdings nicht auf. Toll: Bereits ein Zipp 2 beschallt problemlos eine WG- oder Gartenparty. Speziell wenn Sie zwei Zipp 2 gruppieren und gegenüber aufstellen, sind Sie bei Outdoor-Events zumindest akustisch auf der sicheren Seite.

Nur im direkten Vergleich mit seinem großen Bruder, klingt der Zipp Mini 2 (75 Watt RMS) etwas zurückhaltender und im Bassbereich dezenter. Mancher Testhörer empfand ihn vielleicht darum ausgewogener und gefälliger als den Zipp 2. Wir empfehlen ihn eher für kleinere Räume wie Bad und Küche.

Zipp 2 und Zipp Mini 2 gemein ist die Vorliebe für die Musikrichtungen Pop, Rock, House und Elektro. Für Chillout und erst recht Klassik fehlen beiden die Leichtigkeit, präzise Auflösung bei niedriger Lautstärke, leiseren und komplexen Musikstücken mit vielen Akteuren. Aber dafür sind kompakte, mobile Lautsprecher auch nicht gemacht.

Ein paar Sätze noch zum 360-Grad-Sound, denn der funktioniert erstaunlich gut! Wer einen Zipp 2 oder Zipp Mini 2 in die Mitte eines Raumes stellt, hört die Musik in jeder Richtung gleich gut und laut. Im Gegensatz zu anderen Lautsprechern können Sie die beiden Libratone-Speaker somit auch in die Mitte einer Partyszene (z. B. auf einen Tisch) stellen und müssen für beiläufigen Partysound gar nicht laut aufdrehen. Vorausgesetzt, alle Personen im Raum haben das gleiche Hörvermögen, bekommen sie so die Musik in gleicher Qualität und Lautstärke mit.

Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 und Amazon Alexa

Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 haben Amazon Alexa integriert. (Bildquelle: Libratone)

Im Gegensatz zu ihren Vorgängern ist die Sprachassistentin Amazon Alexa beim Zipp 2 und Zipp Mini 2 ab Werk eingebaut. Beim Zipp 2 lauscht Alexa über sechs, beim Zipp Mini 2 über drei abschaltbare Fernfeldmikrofone auf ein Sprachkommando. Das funktioniert ziemlich gut, wenn auch nicht so präzise wie bei den aktuellen Amazon Echos. Manchmal mussten wir das Aktivierungswort „Alexa“ oder den ganzen Befehl zweimal sprechen, bevor die Sprachassistentin reagierte. Wie bei allen Alexa-kompatiblen Lautsprechern steht aber der volle Funktionsumfang nicht zu Verfügung. Zum Beispiel funktionieren Anrufe über Alexa nicht.

Obwohl Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 unterschiedlich groß sind, ist der gleiche Akku mit einer Kapazität von 35,2 Wh eingebaut. Zum Laden des Akkus liefert Libratone ein recht kompaktes Netzteil (1,8 A, 19 Volt, 34,2 Watt) mit. Das mit geflochtenem Nylon ummantelte Kabel passt nicht nur optisch gut zu den Zipp-2-Speakern, sondern ist durch diese Veredlung auch widerstandsfähiger als herkömmliche Kabel. Praktischer und zeitgemäßer wäre aber gewesen, wenn sich die Libratone-Lautsprecher an einem USB-Port bzw. USB-Netzteil laden ließen.

Verwenden Sie den Zipp 2 und Zipp Mini 2 30 Minuten lang nicht, wechseln die smarten Lautsprecher in den Standby-Modus. Sobald Sie sie in der App oder die berührungsempfindliche Gehäuseoberseite antippen, wachen die Lautsprecher wieder auf. In der App selbst lassen sie sich aber nicht ausschalten. Dazu müssen Sie immer zum Gerät hinlaufen und den ein-/Ausschalter ein paar Sekunden drücken.

Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 erreichen im Akku-Laufzeittest fast die Herstellerangabe von 12 Stunden. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Libratone gibt die Laufzeit für beide WLAN-Lautsprecher mit maximal 12 Stunden an. In der Praxis differiert die Laufzeit natürlich von diesem Wert, denn es hängt immer davon ab, wie laut Sie aufdrehen, ob Sie WLAN oder Bluetooth verwenden, welche Musik Sie hören und vielem mehr. Für einen Laufzeittest haben wir beide Lautsprecher während der Vorbereitung zu und dann auf der WG-Party (WLAN-Modus) bzw. einer kleinen Grillfeier (Bluetooth-Modus) eingesetzt. Beide Male liefen die smarten Speaker auf mittlerer Lautstärke, wobei wir Elektro-, Pop- und Rockmusik auf sie streamten.

Ergebnis: Mit im Durchschnitt 11 Stunden kamen der Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 der Herstellerangabe nicht nur sehr nahe, sondern zeigen damit auch, dass Sie von morgens bis nachts durchgehend für Unterhaltung sorgen. Das schaffen viele andere mobile WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher nicht bzw. nicht mit dieser Klangqualität.

Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2: Hochwertig, toller Klang, optimierungswürdige App. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Mobile Lautsprecher mit einem so hohen Funktionsumfang, wie ihn die Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 bieten, gibt es nur wenige: flexibel bei den Musikquellen, Anschlüssen und dank sehr langer Akkulaufzeit auch bei den Einsatzorten. Hinzu kommen so praktische Feinheiten wie eine Raumeinmessung, integrierte Alexa-Sprachsteuerung, Touchfeld-Bedienung, 360-Grad-Sound und Multiroom-fähigkeit. Mit ihrem Klangcharakter passen der Libratone Zipp Mini 2 und Zipp 2 sehr gut in unsere Zeit. Fans von Pop-, Rock-, House- und Elektromusik werden die stylishen WLAN-Lautsprecher darum lieben.

Musikfan, was willst du mehr? Wir hätten da einen Wunsch: eine bedienungsfreundlichere App mit mehr modernen Funktionen. Denn während Zipp 2 und Zipp Mini 2 in Sachen Hardware den meisten mobilen Lautsprechern haushoch überlegen sind, hinkt die dazugehörige App der Konkurrenz hinterher. Die im Vergleich zu klassischen portablen Speaker, hohen Preise sind dennoch gerechtfertigt. Denn bei günstigeren mobilen Lautsprechern müssen Sie sich meist zwischen den Klang, Funktionen / Schnittstellen und Ausdauer entscheiden. Bei den Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2 nicht.

Test: Libratone Zipp 2 und Zipp Mini 2

82%
82%
Gut

Sehr hochwertige, hochfunktionale und mobile Multiroom-Lautsprecher mit Alexa-Sprachsteuerung, insgesamt sehr gutem Klang und sehr langer Akkulaufzeit. Die schlichte App ist aber nicht auf der Höhe der Zeit und verträgt in Sachen Usability und Funktionsumfang einiges an Verbesserungen. Der Preis für die tragbaren WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher erscheint hoch, ist aber gemessen am Leistungsumfang ok.

Pro
  1. Sehr viele Schnittstellen
  2. Raumeinmessung
  3. Alexa-Sprachsteuerung integriert
  4. Sehr hohe Verarbeitungsqualität
  5. Sehr lange Akkulaufzeit
  6. Insgesamt sehr guter Klang
Kontra
  1. App schlicht und teilweise umständlich zu bedienen
  2. Nur fünf Favoritenplätze
  • Klangqualität
    9
  • Handhabung
    7
  • Funktionsumfang
    9
  • Verarbeitungsqualität
    9
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    7
  • User Ratings (0 Votes)
    0

Alle Angebote für den Libratone Zipp 2 im Preisvergleich

Alle Angebote für den Libratone Zipp Mini 2 im Preisvergleich

  Libratone Zipp 2 Libratone Zipp Mini 2
Leistung 100 Watt (RMS) 75 Watt (RMS)
Treiber 1 x 4 Zoll Neodymium-Tieftöner, 1 x 1 Zoll Soft-Dome-Neodymium-Hochtöner, 2 x 4 Zoll Tiefton-Radiatoren, 360°-Reflektor 1 x 3 Zoll Neodymium-Tieftöner, 1 x 1 Zoll Soft-Dome-Neodymium-Hochtöner, 2 x 3,5 Zoll Tiefton-Radiatoren, 360°-Reflektor
Abstrahlwinkel 360° 360°
Multiroom bis zu 10 Lautsprecher via SoundSpace Link bis zu 10 Lautsprecher via SoundSpace Link
Mikrofone 6 Far-Field-Mikrofone 3 Far-Field-Mikrofone
Freisprecheinrichtung ja ja
Akku 35,52 Wh 35,52 Wh
WLAN 802.11 b/g/n, 2,4 und 5 GHz 802.11 b/g/n, 2,4 und 5 GHz
Bluetooth 4.1, aptX-Codec 4.1, aptX-Codec
Schnittstellen USB-A 2.0, 3,5-mm-Klinkeneingang USB-A 2.0, 3,5-mm-Klinkeneingang
App Android, iOS Android, iOS
Bedienung am Gerät Touch-Bedienfeld an der Oberseite Touch-Bedienfeld an der Oberseite
Sprachassistenz Amazon Alexa Amazon Alexa
Streaming-Protokolle Apple Airplay 2, Spotify Connect, DLNA Apple Airplay 2, Spotify Connect, DLNA
Besonderheiten Automatische Raumkorrektur Automatische Raumkorrektur
Ein-/Ausschalter ja ja
Abmessungen (HxB) 26,1 x 12,2 cm 22,4 x 10 cm
Gewicht 1,5 kg 1,1 kg

 

Alle Angebote für den Libratone Zipp 2 im Preisvergleich

Alle Angebote für den Libratone Zipp Mini 2 im Preisvergleich

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 4.6 (max. 5 Sterne) aus 32 Bewertungen]
Impressum Kontakt
Die mobile Version verlassen