Smart Home AREA

Test: WD My Book Duo 20TB

(Bildquelle: Western Digital, WD)

WD My Book Duo 20TB: Fazit und Wertung

Doppelt bestückte externe Festplatten wie die WD My Book Duo 20TB (WDBFBE0200JBK-EESN) erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Western Digital bietet mit ihnen als einziger Festplattenhersteller eine elegante Speicherlösung für Privatanwender, die sowohl einen hohen Speicherbedarf haben, als auch Geschwindigkeit und Datensicherheit schätzen.

Zu dieser Gruppe zählen sowohl ganz normale Anwender, die einen sicheren Speicherort für ihre privaten Fotos, Filme, Backups vom Handy, PC und Notebook wollen, als auch Konsolenspieler. Denn auch Fans der Sony Playstation 4 und Microsoft Xbox One / One S sind angesichts des enormen Speicherhungers moderner Konsolenspiele (bis zu 100 GByte) um eine externe Speichererweiterung froh.

Einen Schritt weitergedacht, gibt es noch einen weiteren Anwendungsfall: die WD My Book Duo als Netzwerkfestplatte, auf der alle Familienmitglieder ihre Daten ablegen können. Die WD My Book Duo hat zwar keinen Netzwerkanschluss, sondern nur USB 3.1 Gen. 1 Typ-C. Da die meisten WLAN-Router aber einen USB-Anschluss haben und eine Speicherfreigabe fürs Heimnetzwerk bieten, können Sie darüber die WD My Book Duo als Netzwerkfestplatte betreiben. Um zu sehen, wie gut die WD My Book Duo als lokale, externe Festplatte und als Netzwerkspeicher funktioniert, haben wir sie einem ausführlichen Test unterzogen.

Falls Ihnen WD My Book Duo 20TB (WDBFBE0200JBK-EESN) zu groß oder teuer (ab rund 560 Euro) ist, schauen Sie Sich doch die fünf kleineren Varianten an. Sie unterscheiden sich nur in der Speicherkapazität (damit indirekt auch etwas in der Leistung) und dem Preis:

Zwei USB-3.0-Host-Ports (blau) gehören bei der WD My Book Duo 20TB dazu.
Zwei USB-3.0-Host-Ports (blau) gehören bei der WD My Book Duo 20TB dazu. (Bildquelle: Western Digital, WD)

Im hübschen Kunststoffgehäuse unserer WD My Book Duo 20TB steckten zwei WD Red WD100EFAX (NASware 3.0). Sie speichern jeweils bis zu 10 GByte Daten, besitzen 256 MByte Cache sowie ein SATA-III-Interface und drehen mit 5.400 U/Min.. WD-Red-Festplatten sind für den 24/7-Dauerbetrieb in Netzwerkspeichern (NAS) und RAID-Systemen konzipiert. Sie können die WD My Book Duo also bedenklos den ganzen Tag laufen lassen. Das tut den Laufwerken nichts. Western Digital gewährt auf die Red-HDDs und die WD My Book Duo 20TB drei Jahre Garantie.

Die WD Red können Sie im Garantiefall oder wenn Sie aus einem anderen Grund die Festplatten tauschen wollen, sehr leicht auswechseln. Jeder aktuellen My Book Duo liegt dafür ein kleiner Kunststoffspatel bei, mit dem Sie den Gehäusedeckel aushebeln und dann die Festplatten aus ihren Schienen nehmen. Sehr einfach und wartungsfreundlich. WD-Red-HDDs haben den Ruf, sehr leise und kühl zu laufen. Dennoch baut WD eine aktive Kühlung in Form eines lautlosen 65-mm-Lüfters ein.

Die Fesplatten lassen sich bei der WD My Book Duo 20TB ganz leicht austauschen. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Aktivität zeigt die WD My Book Duo 20TB über ein dünnes, ausschaltbares und nur dezent leuchtendes Lichtband in der Gehäusefront an. Es dient zudem als optischer Trenner zwischen der geriffelten, unteren und der spiegelnden, oberen Gehäusehälfte. WD hat keinen Ein-/Ausschaltknopf in die externe Festplatte eingebaut. Sobald Sie die WD My Book Duo mit dem Netzteil verbinden und an den PC, WLAN-Router oder das Notebook anschließen, laufen die Platten hoch. Angesichts der hohen Strompreise müsste das nicht sein. Wir hätten uns einen Ein-/Ausschaltknopf gewünscht.

Die WD My Book Duo 20TB verbinden Sie per USB 3.1 Typ-C oder Typ-A mit Ihrem PC, Notebook oder WLAN-Router. Netterweise legt WD je ein Kabel USB 3.1 Typ-C auf Typ-C und Typ-A bei. Letzteres passt natürlich auch auf einen USB-3.0- oder -2.0-Anschluss. Bei Letzterem müssen Sie aber deutlich Abstriche in der Transferleistung machen. Außerdem gehören einige Software-Tools zum Lieferumfang, auf die wir später eingehen.

Große Besonderheit sind zwei USB-3.0-Anschlüsse auf der Gehäuserückseite. An diese USB-3.0-Host-Ports schließen Sie beliebige andere USB-Geräte wie USB-Sticks, USB-Festplatten, USB-Transceiver für kabellose Mäuse und vieles mehr an. Sie bekommen somit bei jeder aktuellen WD My Book Duo einen kleinen USB-3.0-Hub mit. Für das häufige Wechseln von USB-Geräten wären die beiden USB-3.0-Ports auf der Gehäusevorderseite praktischer gewesen.

Das Testsystem für die WD My Book Duo 20TB bestand aus einem Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5-EU mit Intel Z170-Chipsatz, Intel Core i7-6700K, Kingston HyperX Fury 16 GByte DDR4-RAM und Samsung SSD 950 Pro 512 GByte mit darauf installiertem Windows 10 Pro (64 Bit). Als WLAN-Router kam der schnelle Netgear Nighthawk X10 mit 1 + 10 Gigabit-LAN, WLAN 802.11 b/g/n/ac/ad und USB-3.0-Port zum Einsatz. Alle Benchmarks liefen in den RAID-Modi RAID 0, 1 sowie JBOD, die wir kurz erklären.

Mit wenigen Klicks ändern Sie den RAID-Modus. (Bildquelle: Smart Home AREA)

RAID 0: Im RAID-0-Modus (Striping = streifenweise) schreibt und liest der RAID-Controller die Daten verteilt auf bzw. von mehreren Festplatten. Dadurch addiert sich nahezu die Datenrate mit der Zahl der Festplatten bis zum maximalen Durchsatz des RAID-Controllers. Nach außen hin erscheint der Festplattenverbund wie eine einzige riesige Festplatte. Es geht kein Speicherplatz verloren. Die extrem hohe Geschwindigkeit im RAID-0-Modus geht aber auf Kosten der Datensicherheit. Denn beim vollständigen Defekt einer Festplatte ist die Datenwiederherstellung nur schwer oder gar nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen darum dringend sich eine zweite externe Festplatte zu kaufen und die Daten auf ihr zu sichern.

RAID 1: Der Mirror-Modus (Spiegelung) bietet Sicherheit zu niedrigen Kosten. Im RAID-1-Modus schreibt der RAID-Controller identische Daten parallel auf zwei oder mehr, im Idealfall gleich große, Festplatten. Als nutzbares Laufwerk ist aber immer nur eine Festplatte sichtbar. Geht eine HDD durch einen Defekt verloren, tauschen Sie sie einfach gegen eine neue Festplatte aus und der RAID-Controller kopiert die gesicherten Daten auf sie. Der Nachteil: Ihnen steht immer nur die Hälfte der Speichermenge zur Verfügung, da die andere der Datensicherung dient.

JBOD: Im JBOD-Modus (Just a bunch of disks) stehen Ihnen die Festplatten als ganz normales Set voneinander unabhängigen Speichermedien zur Verfügung. Es gibt weder Performance- noch Sicherheitsvorteile.

Zum Test der WD My Book Duo 20TB verwendeten wir die bewährten Benchmarks CrystalDiskMark 6 und HD Tune 5.6. Sie messen die Transferleistung der Festplatte beim Lesen und Schreiben mit unterschiedlichen Datenmengen sowie die Zugriffsgeschwindigkeit. Bei den lokalen Tests war die WD My Book Duo 20 TB an den USB-3.1-Port des Gigabyte-Mainboards, bei den Netzwerktests an den USB-3.0-Port des Netgear Nighthawk X10 angeschlossen. Beide USB-Ports bieten mit 600 MByte/s weit aus mehr Bandbreite, als eine externe Festplatte benötigt und stellen somit keinen Flaschenhals dar.

Brutto beträgt der Speicherplatz der WD My Book Duo 20TB zwar 20.480 GByte. NTFS-formatiert zeigt Windows 10 netto jedoch nur 18,1 TByte bzw. 18.627,82 GByte. Die Differenz ist der üblichen Umrechnung vom Binär- in unser gebräuchliches Dezimalsystem geschuldet. Basierend auf dem Nettospeicherplatz und einem aktuellen Preis der WD My Book Duo 20TB von durchschnittlich 600 Euro ergibt sich ein noch akzeptabler Gigabyte-Preis von 0,032 Euro.

Test der WD My Book Duo 20 TB mit HD Tune 5.6

Im RAID-0-Modus ist die WD My Book Duo 20TB extrem schnell. (Bildquellle: Smart Home AREA)

Beim lokalen Test der WD My Book Duo 20TB mit HD Tune 5.6 zeigt sie im RAID-0-Modus (Stripe) für eine externe 3,5-Zoll-Speicherlösung extrem hohe Leseraten von 404,8 MByte/s in der Spitze und immer noch 315 MByte/s im Durchschnitt. Beim Schreiben erreicht sie im Durchschnitt immer noch sehr schnelle 296,3 MByte/s. Zum Vergleich: Eine herkömmliche externe USB-3.0-Festplatte (3,5 Zoll) liefert im Durchschnitt meist nicht mehr als 140 MByte/s und mit USB 2.0 ist bereits bei 35 MByte/s Schluss.  In der Praxis bedeutet das, das sie selbst sehr große Datenmengen wie RAW-Fotodateien oder einen ganzen HD-Film in wenigen Sekunden bzw. unter einer Minute kopieren. Auf der anderen Seite können Sie dank der extrem hohen Datenraten direkt auf der WD My Book Duo 20TB arbeiten, anstatt sie nur als Backup-Speicher zu verwenden.

Im RAID-1-Modus (Spiegeln) sinken die Datenraten natürlich erheblich, doch dafür erhöht sich die Sicherheit. Im Durchschnitt liest die WD My Book Duo 20TB dann nur noch mit 95,0 MByte/s und schreibt mit 147,2 MByte/s. Wer die WD-Festplatte nur im JBOD-Modus betreibt, wählt in Sachen Performance den Mittelweg. Dann rasen lesend im Durchschnitt 164,9 MByte/s und schreibend 149,8 MByte/s durchs USB-3.1-Interface. Das entspricht rund 50 Prozent der RAID-0-Transferraten.

Test der WD My Book Duo 20 TB mit CrystalDiskMark 6

Der CrystalDiskMark 6 stresst die WD My Book Duo 20TB sehr. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Im CrystalDiskMark 6 durchläuft die WD My Book Duo 20TB in allen drei Betriebsmodi je einmal den Benchmark am PC und einmal am WLAN-Router. CrystalDiskMark 6 schreibt und liest dabei drei Mal 1 GByte Testdaten sequenziell auf bzw. von der WD My Book Duo 20TB. Dabei stehen gleichzeitig 32 Operationen in einem Thread an – eine ziemliche Belastung für einen Desktop-Speicher. Dennoch liegen die Datenraten beim lokalen Test in allen Betriebsmodi (RAID 0, 1, JBOD) fast immer auf ähnlich hohem Niveau, wie bei HD Tune 5.6, oder übertreffen sogar die Werte.

Da HD Tune 5.6 keine Netzlaufwerke testen kann, nutzten wir dafür ebenfalls CrystalDiskMark 6. Dass die Testergebnisse in dem Fall sich nicht dramatisch unterscheiden, liegt an der Netzwerkbandbreite. Wie die meisten PCs und Notebooks, ist auch unser Testrechner per 1-Gigabit-LAN mit dem WLAN-Router verbunden, an dessen USB-3.0-Port die WD My Book Duo 20TB angedockt war. In der Theorie liefert 1-Gigabit-LAN eine Bandbreite von 125 MByte/s, in der Praxis meist jedoch nur rund 115 MByte/s. Und genau an diese Grenze stößt die WD My Book Duo 20TB. Dennoch sind Transferraten zwischen 95 und 111 MByte/s für eine so betriebene externe 3,5-Zoll-Speicherlösung beachtlich. Als zentraler Massenspeicher fürs Smart Home, auf dem die Fotos, Musik, Filme und Dokumente einer ganzen Familie liegen, reicht diese Performance leicht aus. Selbst wenn mehrere Familienmitglieder parallel auf sie zugreifen.

Lokal angeschlossen ist die WD My Book Duo 20TB natürlich am schnellsten, aber über Gigabit-LAN erreicht sie auch noch hohe Datenraten. (Bildquellle: Smart Home AREA)

Stromverbrauch und Lautheit der WD My Book Duo 20TB

Natürlich haben wir auch den Stromverbrauch der WD My Book Duo 20TB gemessen. Im Idle-Modus (Stromsparmodus) verbraucht sie nur 2,3 Watt. Ziemlich gut für einen Massenspeicher mit zwei 3,5-Zoll-Festplatten und auch wichtig. Denn die meiste Zeit verbringt eine Desktop-Festplatte in diesem Wartemodus. Aktiv, aber ohne Schreib-Lese-Operationen (Leerlauf) steigt der Stromverbrauch auf 13 Watt und bei Schreib-Lese-Operationen auf 15,5 Watt. Angesichts der verbauten Technik (zwei Festplatten, Lüfter, Controller) ein guter Wert.

  Stromsparmodus Leerlauf Schreib-Lese-Operationen
Stromverbrauch 2,3 Watt 13 Watt 15,5 Watt

 

Nur wenn die WD My Book Duo direkt neben Ihnen steht, hören Sie bei Schreib-Lese-Operationen das leise Neupositionieren der Schreib-Lese-Köpfe. Das empfanden wir als akzeptabel, da es ja nur beim Schreiben und Lesen auftritt. Vor dem Firmware-Update auf die Version 1.009 waren dagegen Vibrationen und das damit einhergehende leise Dröhnen auf die Dauer etwas nervig. Nach dem Update reduzierten sich diese jedoch deutlich. Wem das immer noch zuviel ist, dem empfehlen wir die WD My Book Duo 20TB auf Schwingungsdämpfer oder eine weiche Silikon-/Gummifläche wie z. B. einem Mousepad zu stellen. Das eliminiert die Vibrationen und das Dröhnen vollständig.

Alternativ stellen Sie die WD My Book Duo 20TB einfach in einen der Kunststoffrahmen aus dem Lieferkarton. Das sieht zwar nicht schön aus, funktioniert aber sofort.

Zum Lieferumfang der WD My Book Duo 20TB gehören auch Tools für Windows und MacOS. Die WD Drive Utilities sind quasi Pflicht. Die WD-Festplatte funktioniert zwar auch ohne sie, doch nur mit den WD Drive Utilities können Sie die Zeitspanne bis zum Ruhestand, die LED-Aktivität und die RAID-Modi ändern.

Schlummerzeit und LED-Aktivität regeln die WD Drive Utilities. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Letzteres funktioniert übrigens extrem einfach, komfortabel und sehr schnell: Einfach den gewünschten Modus und das Dateiformat (NTFS oder exFAT) in der Konfiguration der RAID-Verwaltung auswählen, den Warnhinweis bestätigen und auf „Konfigurieren“ drücken. Die Software konfiguriert den RAID-Modus und formatiert anschließend die Festplatte – alles in einem Zug und in wenigen Sekunden. Falls Sie das Gefühl haben, dass die WD My Book Duo 20TB nicht ganz rund läuft, gibt es natürlich auch Diagnosetools. Das kleine Tool WD Security dient ebenfalls der Laufwerkssicherheit oder vielmehr Ihren darauf gespeicherten Daten: Es verschlüsselt die Daten in Echtzeit per 256-Bit-AES-Hardware-Verschlüsselung und zeigt das Laufwerk erst im Dateimanager, wenn Sie das selbst gewählte Passwort eingeben.

Mit WD Discovery ist die zentrale Verwaltungs-Software, die Ihnen zum Beispiel den Status Ihrer WD-Festplatten anzeigt, auf Firmware- und Software-Updates aufmerksam macht und den Zugriff auf die My Cloud Home bereitstellt. WD liefert zwar mit WD Backup eine eigene, einfache Backup-Software mit, doch in den Software-Angeboten, die Ihnen WD Discovery ebenfalls zeigt, ist eine, die wir Ihnen besonders ans Herz legen wollen: Acronis True Image 2018. Diese sehr ausgefeilte, schnelle, zuverlässige und einfach einzurichtende Backup-Software gibt es für WD Discovery-Anwender mit Rabatt. Sie erstellt nicht nur zeitgesteuert oder manuell Sicherungen Ihrer Daten, klont und konvertiert ganze Laufwerke, sondern enthält auch einen Schutz vor Ransomware.

WD My Book Duo 20 TB: Stylishes und sehr schnelles Speichermonster. (Bildquelle: Western Digital)

Die schicke WD My Book Duo 20TB passt wunderbar zu einem stylishen Schreibtisch. Wer sie aber oberflächlich als gewöhnliche Festplatte bezeichnet, tut ihr unrecht. Ihr in Echtzeit verschlüsselbarer Speicherplatz sollte selbst extrem speicherhungrigen Privatanwendern eine ganze Zeit lang genügen und zudem ist die externe RAID-Festplatte dank USB-3.1-Anschluss auch noch extrem schnell – oder im RAID-0-Modus sehr sicher. Je nachdem, welchen Anwendungsfall Sie mit ihr abdecken wollen. Sehr praktisch finden wir die zwei zusätzlichen USB-3.0-Host-Ports. Besonders Besitzer von dünnen Notebooks wie den UItrabooks, werden diesen sehr schnellen USB-Hub der WD My Book Duo 20TB zu schätzen wissen. Denn bei diesen Notebooks herrscht generell ein Mangel an USB-Schnittstellen. Weniger schön finden wir die Vibrationen und das leise Dröhnen, dass sich daraus entwickeln kann. Es lässt sich zwar leicht durch das Entkoppeln der WD My Book Duo 20TB vom Untergrund beheben, allerdings wäre das eigentlich die Aufgabe der WD-Entwickler gewesen.

Test: WD My Book Duo 20TB

77%
77%
Befriedigend

Stylische, extrem schnelle, externe USB-3.1-Festplatte mit 20 TByte Speicherplatz, Passwortschutz, Echtzeitdatenverschlüsselung und integriertem USB-3.0-Hub. Sie neigt aber zu Vibrationen, was zu leisem Dröhnen führt. Dies lässt sich durch Entkoppeln der Festplatte vom Untergrund abstellen.

Pro
  1. Enorm viel Speicherplatz
  2. Extrem schnell
  3. USB-3.0-Hub integriert
  4. RAID 0,1, JBOD
  5. Passwortschutz und Echtzeitverschlüsselung
  6. Schönes Design
Kontra
  1. Neigt zu Vibrationen und leisem Dröhnen
  2. USB-3.0-Host-Ports nur auf der Rückseite
  • Geschwindigkeit
    10
  • Verarbeitungsqualität
    8
  • Handhabung
    10
  • Funktionsumfang
    8
  • Stromverbrauch
    8
  • Lautstärke
    4
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    6
  • User Ratings (0 Votes)
    0

Speicherkapazität

20 TByte unformatiert

 

18,1 TByte NTFS-formatiert

Betriebsmodi

RAID 0, 1, JBOD

Schnittstellen

1 x USB 3.1 Gen 1 Type-C, 2 x USB 3.0 Type-A als USB-Host

Festplatten

2 x WD Red WD100EFAX, 3,5 Zoll, SATA-III

Drehrate

5.400 U/Min.

Cache

256 MByte pro HDD

Sicherheit

Passwort, 256-Bit-AES-Hardware-Verschlüsselung

Kühlung

Aktiv, 65-mm-Lüfter

Status-LED

ja

HDDs austauschbar

ja

Lieferumfang

1 x Kabel USB 3.1 Typ-C auf Typ-C, 1 x Kabel USB 3.1 Typ-C auf Typ-A, Netzteil, Software-Tools, Spatel zum Öffnen des Gehäuses

Größe (BxHxT)

100 x 180 x 160 mm

Gewicht

2,4 kg

Garantie

drei Jahre

 

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 4.6 (max. 5 Sterne) aus 12 Bewertungen]
Impressum Kontakt
Die mobile Version verlassen