Smart Home AREA

Test: Amazon Fire HD 8

(Bildquelle: Amazon)

Amazon Fire HD 8: Kleine HD-Auflösung, guter eBook Reader

Das Amazon Fire HD 8 ist Teil der neuesten Geräte-Familie, die der Onlinehändler kürzlich in sein Angebot aufgenommen hat. Gegenüber der vorigen Generation der Fire Tablets verfügt die nunmehr Fünfte über ein überarbeitetes Betriebssystem und aktualisierte Hardware. Wir haben das neue Acht-Zoll-Tablet einem Praxistest unterzogen.

Amazon Fire HD 8: Quad-Core-CPU und aufrüstbarer Speicher

Den Takt des Amazon Fire HD 8 gibt ein Quad-Core-Prozessor mit 1,5 GHz an. Dazu hat Amazon das Fire HD 8 mit 1 GByte RAM-Speicher ausgestattet. Der Arbeitsspeicher bewegt sich damit an der unteren Grenze dessen, was Sie heutzutage erwarten können. Ab Werk bietet Amazon das Fire HD 8 mit acht oder 16 GByte internem Speicher an. Das reicht für den Alltagseinsatz. Wenn Sie allerdings Fotos, Filme oder Serien lokal speichern wollen, ist das Speicherlimit schnell erreicht. Rettung bietet der integrierte microSD-Karten-Einschub. Über diesen können Sie für relativ geringes Geld Speicherkarten mit bis zu 128 GByte nachrüsten und so zusätzlichen Platz für Ihre Daten bereit stellen.

Im Betrieb mit den meisten Anwendungen läuft das Fire HD 8 flüssig und Apps öffnen sich zügig. Bei Videos und den meisten Spielen gibt sich Amazons neues 8-Zoll-Tablet keine Blöße. Einzig bei speicher- und grafikintensiven Anwendungen haben wir leichte Ruckler festgestellt. Beim anspruchsvollen Rennklassiker Real Racing 3 hat das Fire HD 8 aber aufgeben müssen: die App stürzte immer wieder ab.

Das 8-Zoll-IPS-Display des Amazon Fire HD 8 stellt Bilder in der kleinen HD-Auflösung von 1.280 mal 800 Pixel (189 ppi) dar.
Das 8-Zoll-IPS-Display des Amazon Fire HD 8 stellt Bilder in der kleinen HD-Auflösung von 1.280 mal 800 Pixel (189 ppi) dar. (Bildquelle: Amazon)

Das acht Zoll große IPS-Display des Amazon Fire HD 8 stellt Bilder in der kleinen HD-Auflösung von 1.280 mal 800 Pixel (189 ppi) dar. Angry Birds fliegen scharf aufgelöst über den Screen, Videos und Fotos beeindrucken durch eine kontrastreiche Darstellung und mit knackigen Farben. Auch als eBook-Reader sammelt das Fire HD 8 Pluspunkte.

Der hohe Kontrast sorgt für ein angenehmes Lesegefühl. Das Display bildet Schrift und Grafiken in unterschiedlichen Größen scharf und präzise ab. Selbst im Sonnenschein konnten wir immer noch recht gut lesen. Natürlich nahm in dieser Testsituation der Spiegeleffekt stark zu – allerdings nicht in dem Maße, dass wir unsere Lektüre hätten unterbrechen müssen. Die Standardeinstellung (70 % Helligkeit) mussten wir nicht anpassen.

Amazon Fire HD 8: WLAN mit Eigendynamik, maue Kameras

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen des Fire HD 8 gehören Bluetooth und Dualband-WLAN (a/b/g/n/ac) auf 2,4 und 5 GHz. Die WLAN-Konfiguration funktionierte einfach und unkompliziert. Das Fire HD 8 verband sich zwar schnell und stabil mit unserem drahtlosen Netzwerk, allerdings war die Empfangs- und Sendestärke nicht besonders gut. Ein an gleicher Stelle aufgebautes Apple iPad Air hatte eine deutlich bessere Empfangs- und Sendequalität, als das Fire HD 8. Diese Beobachtung bestätigte sich, als wir uns vom Access Point wegbewegten. Mit zunehmender Entfernung zur Signalquelle verlor das Amazon-Tablet die Verbindung früher als das Apple-Vergleichsgerät.

Das Fire HD 8 verfügt über eine Kamera mit VGA-Auflösung (480 x 640 Pixel) vorne und eine mit 5 Megapixel an der Rückseite. Die Kameras erfüllen ihren Zweck. Meisterwerke lassen sich mit ihnen aber nicht herstellen. Bei ausreichendem Licht reicht die Qualität der rückseitigen Linse für den einen oder anderen Schnappschuss. Die VGA-Frontkamera sollten Sie maximal für Skype-Telefonate nutzen.

Das Amazon Fire HD 8 bringt inklusive microSD-Karte gerade einmal 307 Gramm auf unsere Waage und ist 8 mm dünn. (Bildquelle: Amazon)

Das Fire HD 8 bringt inklusive microSD-Karte gerade einmal 307 Gramm auf unsere Waage und misst nur knapp 8 mm in der Höhe – erstaunlich flach. Es liegt sehr gut in der Hand und fällt auch unterwegs kaum ins Gewicht. Der Korpus besteht aus farbigem Kunststoff in den Farben Schwarz, Blau, Magenta oder Orange. Das Klavierlackfinish und der damit einhergehende Glanzeffekt ist  Geschmacksache. Uns hat er jedoch gefallen, auch wenn dieses Designelement Fingerabdrücke quasi magisch anzieht.

An Anschlussmöglichkeiten bietet das Fire HD 8 einen Micro-USB-Port und einen 3,5–Millimeter-Klinkenanschluss. Ein Mikrofon sowie die Ein/Aus- und die Lautstärketasten befinden sich ebenfalls gut erreichbar an der Oberseite des Gehäuses. Hinzu kommt der microSD-Karten-Einschub an der rechten Seite. Wir hätten uns die Tasten und die Lautstärkewippe allerdings ein wenig straffer verbaut gewünscht. Der Druckpunkt ist etwas weich und die Tasten zeigen eine leichte Tendenz zum Wackeln.

Amazon Fire HD 8: Fire OS 5 und der App-Shop

Wie die Hardware hat Amazon sein Betriebssystem für die Tablets der fünften Generation deutlich überarbeitet. Im Grunde handelt es sich bei Fire OS 5 (Codename Bellini) um eine modifizierte Version von Android 5.0 (Codename Lollipop), das Amazon für seine Bedürfnisse angepasst hat. Der Startbildschirm zeigt die Suchfunktion sowie die installierten Apps und lässt sich nach unten hin durchscrollen. Beim horizontalen Scrollen wechseln Sie durch die vorgegebenen Rubriken (Bücher, Video, Spiele, Shop, Apps, Musik, Hörbücher) mit den entsprechenden Inhalten und Empfehlungen aus der Amazon-Redaktion.

Fire OS 5 verfügt wie seine Vorgänger über einen eigenen App-Shop, in dem Sie die wichtigsten Programme kaufen oder kostenlos herunterladen können. Obwohl es sich hier durchwegs um Android-Anwendungen handelt, steht der Inhalt des Amazon App-Shops dem von Google um Einiges nach. Die meisten Produktiv- und Spiele-Apps haben wir hier zwar gefunden, einige wichtige fehlten uns allerdings ungemein. So haben wir weder eine YouTube- oder Tumblr-App noch eine App für Instagram oder den beliebten Speicherdienst Dropbox im Amazon-App-Shop gefunden. Ebenfalls ärgerlich: Für Android-Apps, die Sie bei Google bereits gekauft haben, müssen Sie für den Gebrauch auf dem Fire HD 8 erneut bezahlen. Allerdings gibt es Hilfe. Im Internet lassen sich Anleitungen finden, wie Sie den Google Play Store auf Fire HD-Tablets installieren.

Beim neuen Betriebssystem Fire OS 5 (Codename Bellini) für das Amazon Fire HD 8 handelt es sich um eine modifizierte Version von Android 5.0 (Codename Lollipop). (Bildquelle: Amazon)

Das Amazon Fire HD 8 spielt alle gängigen Medien ab, beziehungsweise zeigt sie an. Das betrifft eBook-Formate (Kindle (AZW), KF8, TXT, PDF, ungeschützte MOBI) genauso wie Video, Audio (DRM-freie AAC, MP3, MIDI, PCM/WAVE, OGG, WAV, M4V, MP4, Dolby Digital (AC-3), Dolby Digital Plus (E-AC-3), AAC LC/LTP) und Fotos (JPEG, GIF, PNG, BMP). Bereits erworbenen Content und selbst produzierte Inhalte lassen sich auf das Gerät überspielen und von dort aus nutzen.

Die wahre Stärke des Fire HD 8 kommt allerdings – wenig überraschend – im Zusammenspiel mit dem Amazon-Kosmos zutage. Fire OS 5 ist maßgeschneidert auf das Angebot des Onlinehändlers. Filme, Serien, Hörbücher, Musik und eBooks sind dort bereits reichlich vorhanden. Abonnenten von Amazon Prime (49 Euro pro Jahr) profitieren in diesem Ökosystem vom ersten Moment an. In Kombination mit dem Abo lassen sich Filme und Serien sofort auf dem Tablet abspielen oder lokal abspeichern und später ortsunabhängig ansehen. Außerdem sind Apps für die (kostenpflichtigen) Dienste Kindle und Audible in der Grundkonfiguration bereits vorinstalliert. Nicht-Mitglieder müssen auf die Speicherfunktion für Videos verzichten, können Amazon-Medien aber über Pay per View (PPV) konsumieren. Alternativ stehen unter anderem Apps für Netflix und die ARD- und ZDF-Mediathek im Shop bereit.

Amazon Fire HD 8: Das kostet das Amazon-Tablet

Das Amazon Fire HD 8 gibt es als Version mit oder ohne Spezialangebote. Amazon meint damit die Werbeeinblendungen auf dem Sperrbildschirm. Mit Werbung und 8 GByte Speicherplatz kostet das Fire HD 8 rund 160 Euro, ohne Werbung rund 175 Euro. Für das 16-GByte-Modell mit Werbung zahlen Sie etwa 180 Euro, werbefrei dagegen knapp 195 Euro.

Mit dem Fire HD 8 bietet Amazon ein sehr gutes Mittelklasse-Tablet zu einem sehr interessanten Preis an. Wer keine überdurchschnittlich hohen Anforderungen an die Performance seines Tablets stellt, gerne Videos anschaut, im Internet surft und seine Emails bearbeitet, wird mit dem Fire HD 8 viel Spaß haben. Erst Recht, wenn Sie bereits Amazon Prime-Mitglied sind. Dann profitieren Sie von Anfang an von dem (teilweise kostenlosen) riesigen Medienangebot des Onlinehändlers. In jedem Fall müssen Sie sich mit der auf das Amazon-Universum zugeschnittenen Oberfläche und dem gegenüber dem Google-Play Store kleineren App-Angebot arrangieren.

Preisvergleich Amazon Fire HD 8

Displaygröße

8 Zoll (20,3 cm)

Auflösung

1.280 x 800 Pixel, 189 ppi

Farben

Schwarz, Blau, Orange, Magenta

Prozessor

Quad-Core bis zu 1,5 GHz

Audio

DolbyAudio, Stereo-Lautsprecher, eingebautes Mikrofon

Speicherplatz

8 GByte und 16 GByte (erweiterbar um bis zu 128 GByte mit microSD-Karte), Gratis unbegrenzter Cloud-Speicher für Amazon-Inhalte

Kamera

VGA-Frontkamera (480 x 640 Pixel), Rückseitige 5-MP-Kamera mit 1.080p HD-Videoaufnahme

WLAN

Dualband-WLAN (a/b/g/n/ac), 2,4- und 5-GHz-Band

Akku-Laufzeit

Bis zu 8 Stunden lesen, Internet-surfen, Video- und Musik-Wiedergabe

Gewicht

311 Gramm

Abmessungen

214 mm x 128 mm x 7,7 mm

Unterstützte Formate

Kindle (AZW), KF8,TXT, PDF, ungeschützte MOBI, PRC nativ, Audible Enhanced (AAX), DOC, DOCX, JPEG, GIF, PNG, BMP, DRM-freie AAC, MP3, MIDI, PCM/WAVE, OGG, WAV, M4V, MP4, Dolby Digital (AC-3), Dolby Digital Plus (E-AC-3), AAC LC/LTP, HE-AACv1, HE-AACv2, MKV, AMR-NB, AMR-WB, HTML5, CSS3, 3GP, VP8 (WEBM)

 

Preisvergleich Amazon Fire HD 8

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 5 (max. 5 Sterne) aus 11 Bewertungen]
Impressum Kontakt
Die mobile Version verlassen