Smart Home AREA

tado°-Roadmap geleaked: Das kommt 2016

(Bildquelle: tado°)

Einleitung

Auf einem etwas versteckten Teil seiner Webseite hat tado° seine Developer-Roadmap und eine Liste der geplanten Funktionserweiterungen veröffentlicht. Laut derer sind alle ausgelieferten tado°-Geräte mit bisher ungenutzten Sensoren (z. B. Schall, Bewegung, Licht, usw.) ausgestattet. Sie sollen die Basis für neue Funktionen bilden, die der deutsche Spezialist für smarte Heizungs- und Klimaanlagen in den nächsten Monaten einbauen will.

tado°-Roadmap: Multiroom-Fähigkeit und Apple-HomeKit-Bridge

Auf der tado°-Roadmap stand im ersten Quartal 2016 die Boost-Funktion auf dem Plan. Dieses Update hat tado° bereits ausgerollt. Damit haben Sie jetzt die Möglichkeit, temporär den Zeitplan zu überschreiben, um möglichst schnell eine gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Die Boost-Funktion schaltet sich automatisch nach Eintritt eines bestimmten Events (z. B. Timer abgelaufen, nächster Moduswechsel) automatisch wieder ab.

Im anstehenden zweiten Quartal 2016 stehen in der tado°-Roadmap als Erstes die Multiroom-Fähigkeit der Klimaanlagensteuerung Smart AC Control und eine Komfortverbesserung auf dem Plan. Haben Sie eine Smart AC Control und mehrere Smart Thermostate in Ihrem Zuhause verbaut, müssen Sie nicht mehr zwei separate Apps verwenden, sondern steuern nun Klimaanlage und Heizung zusammen in der tado°-App. Etwas später im zweiten Quartal updatet tado° Smart AC Control mit einer Reportfunktion und rollt das Software-Update für die Smart AC Control-Kompatibilität zu Apples HomeKit aus.

Die tado°-Roadmap zeigt, dass 2016 ein wichtiges Jahr für tado° wird. Allein die Apple-HomeKit-Bridge ist ein riesiger Schritt.
Die tado°-Roadmap zeigt, dass 2016 ein wichtiges Jahr für tado° wird. Allein die Apple-HomeKit-Bridge ist ein riesiger Schritt. (Bildquelle: tado°)

Die HomeKit-Bridge Smart Heating folgt laut tado°-Roadmap dann im dritten Quartal 2016. Damit wäre tado° einer der wenigen Anbieter für smarte Heizungs- und Klimaanlagensteuerungen, der Apps für alle drei großen Mobile-Ökosystem (Google Android, Windows Phone und Apple iOS) anbietet und dazu noch zu Apples Smart-Home-System HomeKit kompatibel ist. Ende Herbst oder Anfang Winter 2016 launcht tado° den seit langem erwarteten Heizkörperthermostat. Dadurch wird tado° auch für Anwender interessant, die in Mehrparteienhäusern mit einer Zentralheizung wohnen, an der sie keine Änderungen vornehmen können. Mit dem tado° Heizkörperthermostat können Sie dann auch jeden Raum automatisch auf die richtige Temperatur heizen. Aktuell befindet sich der Heizkörperthermostat bereits in der Kundentestphase.

Auf die Klimaanlagensteuerung Smart AC Control kommt ein großes Update zu. So wird tado° Windows Phone (inkl. Installation) komplett unterstützen und für eine sicherer Kommunikation WPA2-Enterprise-Support integrieren. Außerdem dürfen Sie in Zukunft beim Temperatursensor den statischen Offset anpassen, die Indoor-Lokalisierung wird über Bluetooth Low Energy (BLE) funktionieren und ein Klimaanlagen-Bestätigungston eingebaut.

Außerdem erweitert tado° um die Option, die Smart AC Control von der Fernsteuerungsbetriebsart in die Geschlossene-Regelkreisbetriebsart umzustellen. Der Unterschied: Während bei der Fernsteuerungsbetriebsart die Klimaanlage ihren eigenen Temperatursensor zur Regelung am Montageort verwendet, variiert tado° bei der Geschlossene-Regelkreisbetriebsart die Solltemperatur der Klimaanlage. Dadurch stellt tado° die Solltemperatur an dem Ort ein, an dem die Smart AC Control die Raumtemperatur misst.

Mit einem großen Update macht tado° seine intelligente Klimaanlagensteuerung Smart AC Contol sicherer und erweitert sie um neue Funktionen. (Bildquelle: tado°)

Offensichtlich will tado° dem anhaltenden Trend zu Sprachsteuerungen gerecht werden. Denn in der Roadmap steht die Unterstützung für drei der in Deutschland verwendeten Sprachsteuerungssysteme an: Apple Siri, Google Now und Microsoft Cortana. Da Amazon Alexa bisher nur in den USA funktioniert, macht es Sinn, dass sich °tado noch nicht auf dieses Sprachsystem konzentriert.

Eine möglichst breite App-Unterstützung spielt für °tado in nächster Zeit eine große Rolle. Auf dem Plan stehen optimierte Tablet-Apps (Apple iPad, Samsung Galaxy Tab, Microsoft Surface, usw.) und Apps für Smartwaches (Apple Watch, Android Wear). Außerdem sind ein Kachel-Support (Live Tile) für Windows sowie ein iOS Today Widget (iOS) und ein Android Widget geplant.

tado° wird den App-Support ausbauen und die Sprachsteuerungssysteme Apple Siri, Google Now und Microsoft Cortana unterstützen. (Bildquelle: tado°)

Für das wohl bekannteste tado°-Produkt stehen bisher zwei Optimierungen informeller Natur auf dem Plan. Besitzer des Smart Thermostat bekommen detailliertere Heizthermen- und Heizdauer-Berichte sowie eine verbesserte Heizanforderungsanzeige im Report.

Allgemeine Verbesserungen und Erweiterungen

Neben den oben genannten produktspezifischen Updates feilt tado° auch an systemübergreifenden Eigenschaften und Funktionen. Für Nutzer des Dienstes IFTTT (If this than that) wird es eine Timer-Unterstützung in Form des neuen Feldes “Start heating” (Action Boost) geben, sowie neue Actions und Triggers (z. B. Temperaturänderungen).

Zudem bietet tado° eine öffentliche API für Kunden, was ganz neue Möglichkeiten eröffnen sollte. Wer tado°-Produkte in mehreren Wohnungen bzw. Häusern nutzt, kann die „Homes“ in Zukunft in einer App verwalten. Außerdem will tado° ein Rechtemanagement (Administrator und Reguläre Nutzer) einführen, das Kopieren von Tagen im intelligenten Zeitplan (Smart Schedule) erlauben und die Reports mit weiteren Daten (z. B. Luftfeuchtigkeit) ergänzen. Die Lokalisierung für Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande und Spanien werden ebenfalls verbessert und Sie können die Geofence-Größe (Home Zone) anpassen.

tado° fügt neue Actions und Triggers für Nutzer des IFTTT-Dienstes hinzu. (Bildquelle: tado°)

Einschätzung

Offensichtlich hat tado° noch viel vor. Die Aktivierung bereits integrierter Sensoren, die strategische Öffnung durch eine spezielle API und der kontinuierliche Ausbau der Software-Funktionen zeigen, dass tado° seinen Anwender in Zukunft deutlich mehr bieten will, als nur eine Heizungs- und Klimaanlagensteuerung. Wir sind gespannt was noch alles kommen wird.

Merken

 
 

 

 

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 5 (max. 5 Sterne) aus 12 Bewertungen]
Impressum Kontakt
Die mobile Version verlassen