Smart Home AREA

Test: tado° Funk-Temperatursensor

(Bildquelle: Smart Home AREA)

tado° Funk-Temperatursensor: Im Test überzeugend

Mit dem tado° Funk-Temperatursensor erweitert tado° sein smartes Heizungssystem um eine lang erwartete Komponente. Denn bisher wurde im tado°-System für Heizkörper die Raumtemperatur am ungünstigsten Ort gemessen, den man sich dafür vorstellen kann: direkt im Heizkörperthermostat.

Der Temperatursensor liefert so natürlich immer einen hohen Wert, da er quasi direkt am Heizkörper misst und nicht dort, wo sich je nach Raum die Bewohner meist aufhalten, zum Beispiel auf der Couch, am Schreibtisch oder im Bett. Effekt: Der Raum ist eigentlich zu kühl. Denn der Sensor meldete ja dem smarten Heizungssystem, dass nicht mehr geheizt werden muss, da die Zieltemperatur längst erreicht ist.

Die tado°-App bietet zwar zur Korrektur einen manuellen Offset (Einstellungen -> Raum -> Temperatur-Korrektur), aber die musste man meist am Anfang und Ende der Heizperiode immer wieder leicht anpassen. Denn die manuelle Temperaturkorrektur bringt das dynamische, selbstregelnde Heizungssystem mit seinen vielen Variablen und Datenquellen etwas aus dem Gleichgewicht. Wir hatten den tado° Funk-Temperatursensor im Test.

☝ Lesetipp: Test des tado° Heizkörper-Thermostaten V3+

Der tado° Funk-Temperatursensor macht Schluss mit der manuellen Temperaturkorrektur in der tado° App. Denn er misst die Temperatur genau dort, wo Sie ihn installieren: Im Schlafzimmer wäre ein guter Ort neben dem Bett, im Wohnzimmer neben der Couch und im Arbeitszimmer neben dem Schreibtisch.

Test: tado° Funk-Temperatursensor
tado° Funk-Temperatursensor: Übersichtlicher Lieferumfang. (Bildquelle: Smart Home AREA)

An weißen Wänden fällt das gerade mal 18 mm dünne, quadratische Kästchen nicht sonderlich auf. Es enthält neben drei AAA-Batterie für die Stromversorgung, ein Funkmodul (868 MHz, 6LoWPAN) zur Verbindung mit den smarten tado° Heizkörper-Thermostaten, je einen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor sowie ein LED-Matrix-Display. Letzteres ist nur sichtbar wenn Sie es über die App Blinken lassen oder sie drücken den kleinen Knopf in der Gehäuseecke. Dann zeigt Ihnen das LED-Matrix-Display die gemessene und die gewünschte Raumtemperatur an. Anschließend können Sie über zwei beleuchtete, berührungsempfindiche Felder manuell die Raumtemperatur am Funktemperatursensor ändern.

Die Installation des tado° Funk-Temperatursensor ist so einfach, dass dafür nicht einmal eine gedruckte Installationsanleitung nötig ist. In weniger als einer Minute ist der Sensor ins System integriert und arbeitet. Dafür starten Sie nach dem Auspacken des Funktemperatursensors die tado° App und wechseln dort in den Bereich Einstellungen. Hier drücken Sie auf die blaue Funktionsfläche „Gerät hinzufügen“ und folgen den Anweisungen.

Zur Aktivierung des tado° Funk-Temperatursensors ziehen Sie den blauen Batteriesicherungsstreifen ab. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Die Registrierung des tado° Funk-Temperatursensor via tado° App in Ihrem tado°-System ist in wenigen Schritten erledigt: Einfach den tado° Funk-Temperatursensor aus der Geräteliste auswählen, Code auf der Gehäuserückseite scannen, Batteriesicherung entfernen, für das Pairing die Taste an der Front drei Sekunden drücken bis das Pairing-Symbol erscheint und den Sensor einem Raum zuordnen. Fertig!

Einziger kleiner Haken: Standardmäßig ordnet die tado° App den Funktemperatursensor einem eigentlich nicht vorhandenen Standardraum (Raum1, Raum2, Raum3 …) zu. Das sollte nicht sein, denn es sind ja immer Räume vorhanden, die der Anwender bereits für die bestehenden, smarten tado° Heizkörperthermostate eingerichtet hat. Um also den Raum für den neuen Funktemperatursensor zu ändern drücken Sie im letzten Installationsschritt auf den blauen, falschen Raumnamen und weisen den Sensor dem richtigen, bereits vorhanden Raum zu.

Praktisch: Nach der Installation des Funktemperatursensors stellt die Installationsroutine den Wert in der eventuell verwendeten, manuellen Temperaturkorrektur auf 0° Celsius. Ansonsten würden die beiden Temperaturwerte miteinander konkurrieren.

Der tado° Funk-Temperatursensor ist nach sehr wenigen Schritten ins System integriert. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Im allerletzten Schritt müssen Sie den tado° Funk-Temperatursensor noch an seinem Messort anbringen. Dafür liegen zwei Dübel, Schrauben und Doppelklebestreifen in der Verpackung. Wir haben uns für die rückstandsfreie Installation mit Doppelklebestreifen entschieden und das Kästchen mit den Klebestreifen an eine Rauputzwand geklebt. Auch nach mehreren Tagen hielt diese Verbindung immer noch tadellos. Wir hätten uns jedoch über eine kleine, ausklappbare Stütze gefreut, mit der wir den Funktemperatursensor auf einen Tisch oder in ein Regal hätten stellen können.

Zwei tado° Funk-Temperatursensor hatten wir über mehrere Tage im Test. Die spätherbstlichen Bedingungen waren eine Herausforderung für das tado° Heizungssystem. Die Außentemperaturen differierten um rund 10° Celsius und das Wetter wechselte häufig von sonnig warm über neblig feucht bis hin zu winterlich kühlen Temperaturen knapp über 0° Grad. Das sind zwar Außentemperaturen, aber diese und die Gebäudeabkühlung bzw. -erwärmung bezieht das smarte Heizungssystem ebenso in seine Heizstrategie mit ein, wie die Sonnenstunden. Denn natürlich heizen auch Sonnenstrahlen Räume auf. Nur eben nicht immer gleichmäßig, sondern abhängig von der Jahreszeit.

Ein Druck auf den kleinen Knopf lässt das Matrix-Display und zwei Touch-Tasten erscheinen. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Unsere hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Dank der neuen tado° Funk-Temperatursensoren regelte das smarte Heizungssystem noch präziser die Raumtemperaturen. Jetzt können Sie sogar die gewünschte Raumtemperatur auf eine Stelle nach dem Komma einstellen. Ein zur Vergleichsmessung herangezogenes Raumthermometer bestätigte die von der tado° App angezeigten Werte. Übrigens: Die Fensteroffenerkennung funktioniert auch mit dem tado° Funk-Temperatursensor tadellos.

☝ Lesetipp: Top 10 Smarte Heizkörperthermostate

tado° Funk-Temperatursensor: Sehr nützliche Erweiterung. (Bildquelle: tado°)

Der tado° Funk-Temperatursensor war längst überfällig und schließt endlich die Produktlücke im smarten Heizungssystem von tado°. Der an weißen Wänden ziemlich unauffällige Sensor funktioniert genau so gut, wie wir es uns vorgestellt hatten. Endlich wird die Raumtemperatur präzise dort gemessen, wo es die Bewohner für sinnvoll erachten. Das erhöht den Wohnkomfort, verbessert die Gesundheit und spart noch mehr Geld. Zudem ist die Installation kinderleicht und in weniger als einer Minute erledigt. Die Freude trübt allerdings der Preis: Rund 80 Euro für einen tado° Funk-Temperatursensor finden wir etwas überzogen. Wir hoffen, dass der Startpreis noch deutlich sinkt, oder der Funktemperatursensor in günstigen Bundles mit den tado° Heizkörper-Thermostaten angeboten wird.

Test: tado° Funk-Temperatursensor

92%
92%
Sehr gut

Extrem schnell und unkompliziert installierbarer Funktemperatursensor für die tado° Smarte Heizkörper-Thermostate. Er misst präziser und an frei wählbaren Orten die Raumtemperatur und -luftfeuchtigkeit. Der Startpreis ist jedoch etwas hoch.

Pro
  1. Extrem schnelle, unkomplizierte Installation
  2. Präzisere Raumtemperaturmessung
  3. Matrix-Display und Touch-Tasten
  4. Raumluftfeuchtigkeitssensor integriert
Kontra
  1. Hoher Preis
  • Verarbeitungsqualität
    10
  • Funktionsumfang
    10
  • Installation
    10
  • Erkennung und Reaktion
    10
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    6
  • User Ratings (2 Votes)
    9.5

tado° Funk-Temperatursensor im Preisvergleich

Anzeige und Bedienung LED-Matrix-Display besteht aus 10 x 19 LEDs auf einer Fläche von 32 x 20 mm
Bedienung tado-App oder direkt am Gerät über eine mechanische und zwei Touch-Tasten
Funkverbindung Frequenz: 868 MHz (6LoWPAN)
Sensoren Temperatur (Genauigkeit des Temperatursensors beträgt 0,01°C), Luftfeuchtigkeit
Stromversorgung 4.5V DC, (3 AAA Batterien, 1.200 mAh im Lieferumfang enthalten)
Abmessungen 104 x 104 x 18 mm
Gewicht 137 g
Garantie 24 Monate
tado-Systemkompatibilität Amazon Alexa, Apple HomeKit / Siri, Google Home / Assistant, IFTTT

 

tado° Funk-Temperatursensor im Preisvergleich

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 3.7 (max. 5 Sterne) aus 3 Bewertungen]
Impressum Kontakt
Die mobile Version verlassen