Smart Home AREA

RWE SmartHome Rauchmelder 2.0: Keine Chance für Brandherde

(Bildquelle: RWE)

Der Energieversorger RWE hat die zweite Generation intelligenter Rauchmelder für sein SmartHome-System vorgestellt. Die neuen Geräte arbeiten problemlos im Verbund mit bereits vorhandenen Rauchmeldern der ersten Generation. Laut RWE reagiert der Rauchmelder 2.0 besonders schnell auf Rauchentwicklung. Zudem benötigen sie keine SmartHome Zentrale von RWE: Bis zu 40 Rauchmelder lassen sich direkt miteinander vernetzen. Bemerkt eines der Geräte Rauch, wird der Alarm auf alle installierten Rauchmelder übertragen. Zudem schaltet sich ein integriertes Notlicht ein. Falls Sie die Rauchmelder mit einer RWE SmartHome Zentrale verbunden haben, benachrichtigt Sie das System auf Wunsch per E-Mail oder SMS über einen Alarm.

Auch der RWE SmartHome Rauchmelder 2.0 lässt sich unkompliziert montieren und bei einem Umzug einfach wieder entfernen.
Auch der RWE SmartHome Rauchmelder 2.0 lässt sich unkompliziert montieren und bei einem Umzug einfach wieder entfernen. (Bildquelle: RWE)

RWE SmartHome Rauchmelder 2.0: Zertifizierte Technik

Sowohl die erste Version als auch der Rauchmelder 2.0 sind vom Verband deutscher Sachversicherer (VDS) zertifiziert. Im neuen Rauchmelder sichert ein Insektengitter die Sensortechnik, was eine häufige Ursache von Fehlalarmen eliminiert. In drei Metern Abstand beträgt die Alarmlautstärke der Sirene mehr als 85 Dezibel. Regelmäßige Batteriewechsel müssen Sie nicht fürchten: Für die Energieversorgung ist eine integrierte Lithium-Batterie zuständig, die laut RWE bis zu zehn Jahre ohne Austausch funktioniert. Außerdem können Sie die Sirenen der Rauchmelder in Kombination mit SmartHome-Sicherheitskomponenten wie einer Alarmanlage einsetzen.

Händler und RWE selbst bieten die SmartHome Rauchmelder 2.0 ab sofort in ihren Shops für knapp 50 Euro an.

Einschätzung

Mit dem SmartHome Rauchmeldern 2.0 aktualisiert RWE ein bewährtes Produkt mit viel Fingerspitzengefühl. Schnellere Reaktion, geringeres Fehlalarmrisiko und eine ausdauerndere Batterie sind definitive Vorteile gegenüber der bisherigen Variante. Auch die von einer Zentrale unabhängige Vernetzung ist ein deutlicher Pluspunkt.

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 5 (max. 5 Sterne) aus 10 Bewertungen]
Impressum Kontakt
Die mobile Version verlassen