Der neue Amazon Echo Show 2 ist kein sanftes Facelift des ersten Echo Show. Vielmehr ist der Echo Show der zweiten Generation ein nahezu komplettes Redesign des ersten Modells plus vieler neuer Funktionen.

Jetzt 2 Amazon Echo Show (2. Gen.) kaufen und 100 Euro sparen

Amazon Echo Show 2: breiter, schwerer und ein 10-Zoll-Display

Die auffälligste Verbesserung ist ganz offensichtlich an der Front zu sehen. Statt eines kleinen 7-Zoll-Touch-Displays plus Lautsprecherabdeckungen nimmt nun ein berührungsempfindliches 10,1-Zoll-Display (HD-Auflösung) fast die komplette Front ein. Die neuen 50-mm-Neodym-Treiber und der passive Bassradiator strahlen den Sound nun aus den Gehäuseseiten. Ob der Stereosound des Echo Show 2

wirklich besser klingt und mehr Bassanteil besitzt, als die Frontlautsprecher im Echo Show (Gen. 1), wird ein Vergleichstest zeigen. Durch das breitere Display wachsen auch die Gehäusedimensionen auf 246 x 174 x 107 mm (BxHxT). Der erste Echo Show war schmäler und weniger tief. Außerdem legt der Echo Show 2 fast 50 Prozent Gewicht zu: von 1.170 auf 1.755 g zu.

Amazon Echo Show 2: Die Lautsprecher wichen zur Seite und die Front nimmt fast komplett ein 10,1-Zoll-Display ein.

Amazon Echo Show 2: Die Lautsprecher wichen zur Seite und die Front nimmt fast komplett ein 10,1-Zoll-Display ein. (Bildquelle: Amazon)

Dank ZigBee gleichauf mit Echo Plus

Echo Show 2: Das Gehöuse ist mit schwarzem oder hellgrauem Stoff überzogen.

Echo Show 2: Das Gehöuse ist mit schwarzem oder hellgrauem Stoff überzogen.(Bildquelle: Amazon)

Amazon statt den Echo Show 2

mit dem speziell für Smart Homes entwickelten Funkstandard ZigBee aus. Zusammen mit dem Echo Plus sind damit nun schon zwei Echos ausgerüstet. Dadurch ersparen sich Besitzer dieser beiden Echos einen separaten ZigBee-Hub und die Einrichtung geht der ZigBee-Geräte geht schnell per Sprachbefehl. Mit „Alexa, finde meine Geräte” findet Alexa automatisch alle kompatiblen ZigBee-Geräte wie Lampen, Steckdosen usw., ohne zusätzliche Hubs oder Apps. Natürlich verbindet sich der Echo Show 2 parallel auch mit Bluetooth- (Profil A2DP) und WLAN-Geräten (802.11a/b/g/n 2,4 und 5 GHz). Einen Audioausgang verweigert Amazon ihm zwar nach wie vor, doch an der Rückseite ist nun ein USB-Port zu sehen. An den Mikrofonen, der Frontkamera und dem Prozessor hat sich beim Echo Show 2 gegenüber seinem Vorgänger offensichtlich nichts geändert: Amazon verbaut acht Fernfeldmikrofone, eine 5-MP-Kamera und den bewährten Prozessor Intel Atom x5-Z8350.

Amazon Echo Show 2: Skype, Browser und Ring Türklingel

Der Amazon Echo Show 2 unterstützt Skype.

Der Echo Show 2 unterstützt Skype. (Bildquelle: Amazon)

Durften Sie beim ersten Echo Show nur innerhalb des Echo-Netzwerkes Videotelefonate führen, ändert sich das beim Echo Show 2

radikal. Denn dieser unterstützt nun Skype und wir legen uns bereits jetzt darauf fest, dass dies wohl eine der meistgenutzten Funktionen sein wird. Denn dadurch öffnet sich für Echo-Show-2-Besitzer das Tor zu Hunderten Millionen von Skype-Benutzern auf der ganzen Welt. Der simple Sprachbefehl „Alexa, rufe Bettina mit Skype an” baut eine Verbindung zu Bettina auf, wo auch immer sie Skype nutzt. Zweite große Neuerung beim Amazon Echo Show: Browser! Amazon hat Firefox und Silk integriert. Dadurch können Sie auf dem Echo Show 2 endlich im Internet surfen und sind zur Informationsfindung nicht mehr auf eine beschränkte Zahl an Nachrichten-Apps angewiesen. Die dritte Neuerung ist aktuell nur eine Ankündigung. Amazon will sie aber in Kürze umsetzen. Hier handelt es sich um die Integration der Video-Türklingeln von Ring (ein Amazon-Unternehmen). Sobald die Integration abgeschlossen ist, genügt der Sprachbefehl „Alexa, zeige die Haustürkamera“ und schon sehen Sie, wer gerade an der Haustür geläutet hat auf dem Display des Echo Show 2. Weiterhin sollen sich mit Alexa-Routinen individuelle Benachrichtigungen festlegen lassen, sobald die Kamera Bewegungen registriert oder jemand klingelt.

Jetzt 2 Amazon Echo Show (2. Gen.) kaufen und 100 Euro sparen

Zur Einführung kostet der Echo Show (2. Gen.)

rund 230 Euro. Demnächst wird Amazon für knapp 35 Euro einen Ständer anbieten, mit dem Sie den Neigungswinkel anpassen können.

Amazon Echo Show 2: Skype, größeres Display, besserer Sound und mehr
4.6 (92.38%) 21 Bewertungen

Einen Kommentar schreiben