Smart Home AREA

Test: Amazon Echo Show 5

(Bildquelle: Smart Home AREA)

Amazon Echo Show 5: Exklusive Funktionen

Zuwachs im Hause Amazon Echo! Seit gestern ist der kompakte Amazon Echo Show 5 erhältlich. Er füllt quasi die Lücke, die seit letztem Jahr zwischen dem noch kleineren Echo Spot und dem großen Echo Show klafft. Denn während dem einen der Echo Show zu groß und teuer ist, kann der andere mit dem runden und recht kleinen Display des Echo Spot nichts anfangen. Die Lösung liegt mit dem Amazon Echo Show 5 in der Mitte.

Amazon Echo Show 5 zum extrem niedrigen Preis kaufen

Test Amazon Echo Show 5 Rabatt beim Kauf von zwei
Wer zwei Amazon Echo Show 5 kauft erhält 25 Euro Rabatt. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Zudem bietet Amazon den Echo Show 5 zu einem sensationellen Preis an: Aktuell kostet der Amazon Echo Show 5 nur rund 90 Euro und wer gleich zwei der smarte Lautsprecher kauft, spart sich sogar 25 Euro. Zum Amazon Prime Day (15. – 16.07.2019) gibt es vielleicht noch mal eine kleine Preissenkung oder attraktives Bundle-Angebot.

Zum Vergleich: Der display-lose Echo Dot (dritte Generation) kostet rund 50 bis 60 Euro und der Echo Spot knapp 130 Euro. Davon abgesehen ist das eine extrem Kampfansage an Google. Denn der auf den ersten Blick vergleichbare Google Nest Hub kostet rund 130 Euro und Rabatt gibt es keinen, wenn Sie zwei kaufen.

Fotogalerie zum Amazon Echo Show 5

Wir konnten uns auf dem gestrigen Amazon-Event einen Echo Show 5 sichern und werden ihn in den nächsten Stunden und Tagen ausführlich testen.

➥ Lesetipp: Die aktuelle Liste der Alexa-Sprachbefehle

➥ Lesetipp: Alle gratis Smart-Home-Alexa-Skills in der Übersicht

Wie jeder Amazon Echo hat auch der Echo Show 5 ein paar exklusive Technik- und Software-Funktionen. Durch sie grenzt er sich nicht nur seinen Geschwistern ab, sondern ermöglicht erst neue Einsatzszenarien.

Physische Kameraabdeckung für mehr Privatsphäre

Mehr Privatsphärenschutz: Der Echo Show 5 hat eine manuelle Kameraabdeckung eingebaut. (Bildquelle: Amazon)

Alle Echo Show-Modelle bieten zwar eine Mikrofon-/Kamera-aus-Taste, aber diese unterbricht nur die elektronische Verbindung für beide Komponenten. Dem trauten wohl einige Echo-Besitzer nicht so ganz. Aus diesem Grund hat der Echo Show 5 zusätzlich eine Kameraabdeckung integriert, die sie von Hand über die Linse schieben. Die Audioverbindung bleibt bestehen und bei Videoanrufen können Sie das Gegenüber auch sehen, er Sie dagegen nicht.

Zusätzlich lassen sich jetzt alle von Alexa aufgezeichneten Sprachbefehle durch einen einfachen Sprachbefehl wie “Alexa, lösche, was ich gerade gesagt habe” oder “Alexa, lösche alles, was ich heute gesagt habe” löschen. Darüber hinaus ist das deutsche Datenschutzportal für Alexa Informationen, die Bauweise der Echo-Geräte und weitere Kontrollmöglichkeiten bald verfügbar. Momentan gibt es den Alexa Privacy Hub nur auf englisch.

Komfortables Smart Home Dashboard

Über ein neues Menü und Shorcuts kommen Sie zum Smart-Home-Dashboard (Bildquelle: Smart Home AREA)

Wischen Sie vom rechten Display-Rand nach links gleitet ein neues Menü herein. Neben Shortcuts zu den Bereichen Kommunikation, Musik, Video, den Routinen und Alarmen gibt es einen Extramenüpunkt Smart Home. Über ihn gelangen Sie zum neuen Smart Home Dashboard, das die Steuerung Alexa-kompatibler Smart Home-Geräte oder ganzer -Gruppen leichter macht. Es zeigt Ihnen alle Geräte und wenn Sie auf eines Drücken seine wichtigsten Funktionen.

Bei einer smarten WLAN-Lampe wäre das zum Beispiel der Ein-/Ausschaltbutton und ein Regler zum Dimmen der Helligkeit. Das ist aber noch nicht alles. Geben Sie beispielsweise den Sprachbefehl “Alexa, schalte das Licht an” erscheint auf dem Display das gleiche Menü. Ähnlich verhält es sich bei Smart Home-Kameras oder intelligenten Heizungsthermostaten. Dadurch lassen sich schnell Funktionen des jeweiligen smarten Gerätes justieren ohne noch einmal einen Sprachbefehl zu sprechen oder das Handy zu zücken und die jeweilige Geräte-App aufzurufen.

Leichter Aufwachen dank Sonnenanimation

Die Sonnenanimatinon steht nur zwischen 4 und 9 Uhr morgens zur Verfügung. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Wir schätzen, dass die Sonnenanimation zu einer der meistgenutzten Funktionen des Echo Show 5 werden wird. Dabei hellt sich das Display 15 Minuten vor dem Weckerklingeln langsam auf. Diese Aufwachfunktion ist aber auf die Zeit zwischen 4 und 9 Uhr morgens beschränkt. Berücksichtigt man die natürlichen Sonnenaufgangszeiten, macht das zwar weitestgehend Sinn, wer jedoch aufgrund Schichtarbeitszeiten einen anderen Schlafrhythmus hat, wird nicht in den Genuss dieser Funktion kommen. Wir hoffen, das Amazon die Beschränkung auf den Sonnenaufgangseffekt bei einem der nächsten Updates entfernt und sie somit flexibler gestaltet.

Erschütterungssensor aktiviert Schlummerfunktion

Amazon Echo Show 5: Schlummerfunktion durch antippen.

Ebenfalls für Menschen mit einer innigen Verbindung zu ihrem Bett ist die Schlummerfunktion. Wie von vielen herkömmlichen Weckern bekannt, tappen Sie einfach auf den Echo Show 5, wenn er klingelt. Daraufhin verstummt er und klingelt neun Minuten später erneut. Die Schlummerfunktion per Sprachbefehl steht zwar allen Echos zur Verfügung, da laut Amazon aber der Echo Show 5 als einziger einen Erschütterungssensor eingebaut hat, klappt diese stumme Aktivierung nur bei ihm. Zusammen mit dem kompakten Formfaktor und der Sonnenaufgangssimulation ist somit zumindest ein Aufstellort für den Echo Show 5 ziemlich klar: der Nachttisch bzw. kleine Kommode neben dem Bett.

Auf den ersten Blick ist der Amazon Echo Show 5 die kleinere Version des Echo Show der zweiten Generation. Mit seinen Abmessungen von 148 × 86 × 73 mm und 410 Gramm Gewicht ist der kleine Show wesentlich kompakter als sein großer Bruder. Das Design und die gefühlte Wertigkeit des Kunststoffgehäuses mit rutschfestem, gummiertem Boden sind bei beiden smarten Lautsprechern identisch. Im Gegensatz zum Echo Show neigt der Echo Show 5 durch sein niedrigeres Gehäuse nicht mehr zum Kippen und zudem macht ihm höhere Luftfeuchtigkeit nichts aus. Sprich: Der Echo Show 5 ist wie der Echo Dot badezimmertauglich. Mit Wasser übergießen sollten Sie ihn natürlich nicht.

Weniger Schnittstellen und Mikrofone

Während die Bedienelemente (Lauter, Leiser, Audio und Video an/aus) bei beiden Echo Show nahezu identisch sind, gibt es Unterschiede bei den Anschlüssen. Mit Ihrem Heimnetzwerk verbinden Sie den Echo Show 5 via WLAN (802.11, a, b, g, n, ac 2,4 + 5 GHz MIMO, zwei Antennen). Direktes Musikstreaming vom Smartphone / Tablet empfängt er über Bluetooth 4 (A2DP, AVRCP). ZigBee wie beim Echo Show und sechs der acht Farfield-Mikrofone vielen der Kostenschere zum Opfer. Im Test stellten wir jedoch keine signifikante Verschlechterung der Spracherkennung fest. Außerdem bietet der Echo Show 5 wie der große Echo Show einen Micro-USB-Anschluss. Dessen Funktion ist jedoch nach wie vor unklar.

Display, Bedienteile und Schnittstellen des Amazon Echo Show 5. (Bildquelle: Amazon)

Audio-Ausgang zur Verbindung mit Aktivlautsprechern und Stereoanlagen

Der günstige Echo Show 5 hat im Gegensatz zum teuren Show einen Audio-Ausgang zum Anschluss an Aktivlautsprecher und Stereoanlage. Viele hatten beim Echo Show einen analogen Audio-Ausgang vermisst. Dadurch können Sie den Echo Show 5 wie den Echo Spot an beliebige aktive Lautsprecher oder eine (alte) Stereoanlage anschließen und darauf die gestreamte Musik hören. Durch das größere und breitere Display als beim Spot lassen sich Liedinformationen aber viel besser darstellen und ablesen.

Scharfes Display, trotz niedriger Auflösung

Amazon Echo 5: Klares und scharfes Display. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Das klare und gut funktionierende Touch-Display (5,5 Zoll) nimmt kaum Fingerabdrücke an. Es hat aber nur eine Auflösung von 960 x 480 Pixel bei einem 2:1-Seitenverhältnis. Viele mögen jetzt die Nase rümpfen, da im 4K-Display-Zeitalter von neuen smarten Geräten mit Display wenigsten die Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel, 1.080p) erwartet wird. Doch macht das nicht immer Sinn. Auf dem spiegelnden und angenehmen hellen 5,5-Zoll-Display mit Umgebungslichtsensor werden Bilder, Filme und Schrift tadellos scharf dargestellt. Display-Größe und -Auflösung harmonieren also. Wäre das Display größer, sähe das schon anders aus. Der ca. 1 cm breite Rand mit integrierter 1-MP-Kamera könnte zwar schmaler ausfallen, doch das stört jetzt nicht wirklich. Im Gegenteil, wer den Echo Show 5 auch als digitalen Bilderrahmen verwendet, wird den Rahmen sogar passend finden.

Selbst wer noch nie ein Echo-Device eingerichtet hat, wird wenigen Minuten damit fertig sein. Beim Echo Show 5 sind das lediglich drei Schritte: Auspacken, mit der Steckdose verbinden, Einschalten, WLAN auswählen sowie Passwort eingeben und im letzten Schritt die Zugangsdaten für Ihr Amazon-Konto (E-Mail-Adresse und Passwort) eingeben – fertig. Eventuelle Updates zieht sich das Gerät selbstständig. Anschließend geht es ans personalisieren d. h. zum Beispiel Wecker stellen, Routinen definieren und festlegen, was der Startbildschirm anzeigen soll, wenn Sie den Echo Show 5 nicht benutzen. Dazu zählen zum Beispiel eigene Fotos, allgemeine News, Spielergebnisse und den Spielplan der Lieblingsmannschaft oder eine Uhr. Für die gibt es wieder neue Designs und Ziffernblättern.

Musikqualität des Amazon Echo Show 5

Amazon Echo Show 5: Klanverbesserung via Equalizer.

Zur direkten Audiowiedergabe hat der Echo Show 5 einen 1,65-Zoll-Breitbandlautsprecher mit 4 Watt eingebaut, der überwiegend nach unten und vorne abstrahlt. Doch was uns da entgegenschallte, klang nach wesentlich mehr als 4 Watt. Egal welches Musikgenre wir dem kleinen smarten Lautsprechen zum Abspielen gaben, es klang im Verhältnis zu seiner Leistung und kleinem Korpus ziemlich gut: Höhen, Mitten, Bass – alles vorhanden. Lediglich bei Lautstärken über der achten Stufe neigte er je nach Musikstück leicht zum Verzerren und dröhnen.

Zur Tischunterhaltung einer kleinen Gesellschaft, bei der Morgenwäsche im Bad oder Kochen ist aber bereits die Lautstärkestufe 5 mehr als ausreichend. Im Endeffekt kann sich der Echo Show 5 selbst mit etwas größeren, mobilen Lautsprechern der Klasse bis 80 Euro messen. Dem Echo Dot und Spot ist er deutlich überlegen und zur Soundqualität eines Echo Plus (2te Generation) fehlt nicht viel. Ein Echo Show, Sonos One, Yamaha MusicCast WX-10 oder Teufel One S spielen dagegen in einer ganz anderen Liga.

Videoqualität mit Amazon Video, YouTube & Co.

Zugriff auf YouTube über Silk und Firefox. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Zuerst die gute Nachricht: Der Echo Show 5 spielt Videos von YouTube, Vimeo & Co. ab. Die schlechte: Er verwendet dazu keine eigene „App“, sondern nutzt dafür die festinstallierten Browser Silk und Firefox. Dem kleinen MediaTek MT 8163-Prozessor macht das manchmal ziemlich zu schaffen. Sprich, von der Eingabe bis zum geladenen Video können schon zwei Sekunden vergehen und in der ersten Minute die Videos auch mal ruckeln. Danach laufen sie aber flüssig.

Der Vorteil des Weges über die Browser ist die Flexibilität. Denn Ihnen stehen somit alle Web-basierten Audio- und Videoquellen mit dem gleichen Funktionsumfang zur Verfügung, wie Sie sie auch vom PC/Notebook her kennen. Eine gerätespezifische App leistet das nicht, ist dafür aber performanter. Das wird im Vergleich mit Amazons eigenem Video-Dienst Prime Video deutlich. Rufen Sie mit „Alexa, starte Prime Video“ den Videodienst auf, starten er und die Filme bzw. Serien schneller und das Playback ruckelt nicht. Darüber hinaus steht Ihnen hier natürlich die komfortable Navigation und Suche per Sprachkommando zur Verfügung – in Silk und Firefox dagegen nicht.

Amazon Echo Show 5: Extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis. (Bildquelle: Amazon)

Der Amazon Echo Show 5 könnte sich zum beliebtesten Vertreter der Echo-Familie entwickeln. Die Gründe dafür sind schnell aufgezählt: Amazon schrumpft quasi den Echo Show auf ein kompaktes Maß und packt den Audioausgang aus dem Echo Spot, exklusive Funktionen sowie ein Smart-Home-Dashboard dazu. Mit Letzterem rückt Amazon den Echo Show 5 noch deutlicher ins Zentrum eines sprachgesteuerten Smart Home als seine Geschwister. Ansonsten erbt er so ziemlich alle Funktionen des Echo Show und Echo Spot. Relativ zu seiner Größe und dem Kaufpreis gesehen sind der Sound und die Videoqualität überraschend gut. Abgesehen von einem nativen YouTube-Zugang haben wir am Echo Show 5 somit kaum etwas vermisst.

Durch sein Design, die Morgenroutine und die exklusive Sonnenanimation liegt natürlich das Szenario smarter Luxuswecker sehr nahe. Doch wir sind sicher, dass der Echo Show 5 sich auch in der Küche, dem Bad, Arbeits-, Kinder- und Wohnzimmer sehr gut machen wird. Der Knaller ist aber der Preis: für die extrem günstigen 90 Euro sehen wir weit und breit kein vergleichbares Gerät mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Test: Amazon Echo Show 5

91%
91%
Sehr gut

Leicht und schnell zu installierender, sehr kompakter, smarter Lautsprecher mit Display exklusiven Funktionen, Audioausgang und physischer Kameraabdeckung zu einem extrem günstigen Preis. Ein Zugang zu Video-Diensten wie YouTube und Vimeo ist zwar vorhanden, allerdings nur über Silk- und Firefox-Browser.

Pro
  1. Sehr kompakt
  2. Schnell, unkomplizierte Installation
  3. Kameraabdeckung
  4. Smart-Home-Dashboard
  5. Sonnenanimation
  6. Badezimmertauglich
  7. Audioausgang
  8. Erschütterungssensor / Schlummerfunktion
  9. Extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
Kontra
  1. Nur zwei Farfield-Mikrofone
  2. YouTube, Vimeo & Co. nur über integrierte Browser erreichbar
  • Installation
    10
  • Verarbeitungsqualität
    9
  • Bedienung
    10
  • Funktionsumfang
    9
  • Klang
    8
  • Video
    8
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    10
  • User Ratings (1 Votes)
    7.5

Preisvergleich Amazon Echo Show 5

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 4.6 (max. 5 Sterne) aus 39 Bewertungen]
Impressum Kontakt
Die mobile Version verlassen