Smart Home AREA

Test: Sengled Pulse

(Bildquelle: Sengled)

Sengled Pulse: Auspacken und Installation

Halten Sie die Sengled Pulse zum ersten Mal in der Hand, fällt Ihnen zunächst das hohe Gewicht der Lampen von je rund 400 Gramm auf. Außerdem wirken die Leuchten im Vergleich mit einer herkömmlichen Glühbirne oder einer Energiesparlampe riesig. Doch das hat seinen Grund, denn es sind keine gewöhnlichen Lichtspender, sondern eine Kombination aus LED-Lampen und Bluetooth-Lautsprecher. Die Packung der Sengled Pulse ziert außerdem das Logo des bekannten Lautsprecherherstellers Harman-Kardon, was guten Klang verspricht.

Haben Sie den Karton der Sengled Pulse geöffnet, sehen Sie die beiden Lautsprecher-Lampen vor sich. Also einfach rausnehmen und einschrauben – wenn das nur so leicht ginge. Die Lampen sitzen so fest im Karton, dass es uns nur mit sanfter Gewalt gelang, die Leuchten aus dem Karton zu entnehmen. Anschließend können Sie sie bequem in zwei gewöhnliche E27-Schraubfassungen eindrehen. Falls Sie zunächst nur eine Leuchte verwenden möchten, sollten Sie die mit Master beschriftete Lampe verwenden, da die zweite Lampe (Satellite) nicht alleine funktioniert.

Sie verbinden sich bei der Sengled Pulse per Bluetooth nur mit der Master-Lampe. Sie sendet die Audiodaten mit 5-GHz-Funktechnik zur Satelliten-Lampe.
Sie verbinden sich bei der Sengled Pulse per Bluetooth nur mit der Master-Lampe. Sie sendet die Audiodaten mit 5-GHz-Funktechnik zur Satelliten-Lampe. (Bildquelle: Smart home AREA)

Haben Sie die LED-Lampen eingebaut, kann’s losgehen. Schalten Sie die Lampen ein, leuchten diese zunächst nur. Im Test trat hierbei ein hochfrequentes Singen auf, das in sehr ruhiger Umgebung deutlich wahrnehmbar ist. Auch ein zweites Pärchen Sengled Pulse zeigte den gleichen Effekt, es scheint sich also nicht um einen Ausreißer zu handeln. Möchten Sie nur Musik hören, können Sie auch das Licht ausschalten, dann verschwindet auch das Pfeifen. Läuft Musik, werden Sie das Geräusch normalerweise sowieso nicht wahrnehmen.

Bei der Positionierung der Sengled Pulse sollten Sie ein paar Dinge beachten. Zum einen besitzen die Lampen einen Abstrahlwinkel von 105° und kommen bei einer Leistung von 8 Watt auf eine Helligkeit von 600 Lumen. Das entspricht in etwa der Lichtleistung und Charakteristik einer 60 Watt starken Glühlampe in Spot-Form. In eine grazile, verstellbare Schreibtischlampe bauen Sie die Lampen besser nicht ein, da sie mit rund 400 Gramm je Stück nicht gerade leicht sind.

Einen externen Dimmer sollten Sie laut Handbuch vermeiden, da dieser zu Fehlfunktionen führen kann. Außerdem ist in der Sengled Pulse bereits ein Dimmer eingebaut. Sind Sie beim Hören einer Lampe recht nahe, aber von der zweiten recht weit entfernt, kann sich aufgrund des nicht vorhandenen Balance-Reglers ein unausgewogener Klangeindruck einstellen. Doch die Lautsprecher taugen eh weniger zum anspruchsvollen Musikgenuss, sondern gehen eher als gut klingendes Küchenradio durch. Daher sollten Sie sich darüber keine allzu großen Gedanken machen und die Lautsprecher in diesem Fall auf Mono-Wiedergabe schalten.

Die App für die Sengled Pulse, Pulse Solo, Pulse S und Pulse Link gibt es für Android und iOS. (Bildquelle: Smart home AREA)

Laden Sie sich die Sengled Pulse App für iOS oder Android herunter, wird es schon interessanter. Zum Testzeitpunkt waren die Versionen 2.5.1 für iOS und 2.5.2 für Android verfügbar, die bis auf minimale Unterschiede die gleichen Funktionen bieten. Um sich mit den Sengled Pulse zu verbinden aktivieren Sie Bluetooth, scannen nach Geräten und koppeln Handy beziehungsweise Tablet mit dem nichtssagenden Gerätenamen „C01-BR30“.

Nun müssen Sie nur noch die Pulse-App starten, im Menü Pulse wählen und den Hinweis abnicken. Gegebenenfalls können Sie einen Haken bei der Option am Bildschirmende setzen. Dann verbindet sich die App beim nächsten Start gleich mit der als letztes gewählten Sengled-Lampe. Ab jetzt können Sie bequem von Ihrem Tablet oder Handy die Lautstärke sowie die Helligkeit der Lampen per Wischgeste einstellen.

Die Regler für Laut- und Lichtstärke sind bei der Sengled-App extrem simpel. (Bildquelle: Smart home AREA)

Über ein Untermenü der Pulse-App lässt sich die Helligkeit der Sengled-Pulse-Lampen individuell regeln. Das ist sinnvoll, wenn etwa eine Lampe blendet. Zu Ende gedacht hat der Hersteller die Funktion aber nicht: Passen Sie die Helligkeit der Lampen später per Hauptmenü an, sind die im Untermenü gemachten Änderungen hinfällig. Es wäre viel sinnvoller, das Helligkeitsverhältnis beizubehalten.

Sengled Pulse: Fortgeschrittene Audio-Einstellungen

Die Audioregelung bietet ebenfalls interessante Funktionen. So können Sie eines von sechs Equalizer-Settings auswählen und damit den Klang anpassen. Die Audio-Kanäle (Links, Rechts, Mono) können Sie Master und Satellite nach Belieben zuweisen. Einzelne Lampen können Sie sogar stummschalten. Allerdings vermissen wir hier einen Balance-Regler, um den Klang an die Position des Hörers anzupassen. Eventuell fügt Sengled dies in einer späteren App-Version ein.

Die Sengled Puls hinterlässt im Test einen durchwachsenen Eindruck. (Bildquelle: Sengled)

Die Sengled Pulse machen sich mit ihrem dimmbaren LED-Licht und dem gefälligen Klang prima als Küchenradio und tun sicher auch in manchem Hobbykeller, Wohn- oder Kinderzimmer gute Dienste. Der Preis für die Mehrwert-LEDs (ab ca. 110 Euro) geht in Ordnung. Wir sind ob der Nachteile allerdings hin- und hergerissen. Die App ist trotz einjähriger Marktpräsenz nicht ganz ausgereift und das hochfrequente Pfeifen bei eingeschaltetem Licht kann nerven. Außerdem können Sie die Geräte aufgrund des hohen Gewichts und der ausladenden Maße nicht in jede Lampe einsetzen.

Preisvergleich Sengled Pulse

Lampensockel

E27

LED-Leistung

8 Watt

Lichtstrom

600 Lumen

Abstrahlwinkel

105 Grad

Farbtemperatur

2.700 Kelvin – Warmweiß

Farbwiedergabeindex

80

Dimmbar

Ja, per App, nicht über externe Dimmer

Energieverbrauch

13 Watt (durchschnittlich) / 30 Watt (Maximum, LED-Licht + Lautsprecher)

Lautsprecher

13 Watt Nennleistung

Gehäusefarbe

Perlweiß, Zinn oder Rot

Maße

Höhe 140 mm, Durchmesser 98 mm

Gewicht

rund 420 g

Bluetooth Standard

v2.1 + EDR (Klasse 2)

Bluetooth Profile

A2DP, AVRCP, SPP und weitere

Audioübertragung (Master- zu Satellitenlampen)

5 GHz Funktechnik

Entfernung zwischen Master und Stellitenlampen

bis zu 35 Meter (Sichtlinie, ohne Hindernisse)

Latenz der Audioübertragung von der Masterlampe zu den Satellitenlampen

< 20 ms

 

Preisvergleich Sengled Pulse

 

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 5 (max. 5 Sterne) aus 11 Bewertungen]
Impressum Kontakt
Die mobile Version verlassen