Smart Home AREA

Sengled Boost und Pulse: LEDs mit Mehrwert

(Bildquelle: Sengled)

Die LED-Lampen Sengled Boost und Pulse sind nicht wie die anderen LEDs. Ganz im Gegenteil. Sie sind Leuchtmittel mit einem ganz besonderen Mehrwert: Bluetooth, JBL-Lautsprechern und WLAN.

Sengled Pulse: Die klingende LED-Lampe

Die Sengled Pulse beleuchtet einen Raum  mit 600 Lumen (2.700 Kelvin, Warmweiß) und beschallt ihn mit einem eingebauten JBL-Lautsprecher (13 Watt)
Die Sengled Pulse beleuchtet einen Raum mit 600 Lumen (2.700 Kelvin, Warmweiß) und beschallt ihn mit einem eingebauten JBL-Lautsprecher (13 Watt). (Bildquelle: Sengled)

Die Sengled Pulse beleuchtet einen Raum nicht nur mit 600 Lumen (2.700 Kelvin, Warmweiß) sondern beschallt ihn auch. Für den Klang sorgt ein eingebauter JBL-Lautsprecher (13 Watt). Insgesamt können Sie sogar acht Pulse zu einem drahtlosen Audiosystem kombinieren. Eine Pulse Master empfängt dabei die Audiosignale und schickt sie an die Pulse Satelliten weiter. Zur Installation schrauben Sie die 420 Gramm schwere Sengled Pulse lediglich in eine E27-Lampenfassung und laden die Pulse-App auf Ihr Smartphone oder Tablet (iOS, Android) herunter. Anschließend verbinden Sie es via Bluetooth mit der Sengled Pulse Master. Die Reichweite beträgt 10 Meter. Mit der App dimmen Sie das LED-Licht, schalten es ein oder aus und regeln die Lautstärke des JBL-Lautsprechers. Sie können sogar die Klangeigenschaften aller oder einer einzelnen Pulse über eine Equalizer-Funktion beeinflussen.

Eine einzelne Sengled Pulse Master oder Sengled Pulse Satellite kostet rund 75 Euro. Das Sengled Pulse Starter-Kit gibt’s ab rund 160 Euro. Alle einzelnen Pulse und Pulse-Sets gibt es in den Farben Perlweiß, Zinn und Rot.

Sengled Boost: Bringt Licht ins WLAN-Dunkel

Die Sengled Boost erweitert Ihr WLAN-Netzwerk um bis zu 35 Meter. (Bildquelle: Sengled)

Die Sengled Boost erleuchtet nicht nur dunkle Räume, sondern erweitert mit ihrem integrierten WLAN-Repeater auch Ihr WLAN-Netzwerk um bis zu 35 Meter. Nervige Funklöcher wie zum Beispiel im Keller, Dachboden oder der Garage werden so eliminiert. Damit das funktioniert, muss die 290 Gramm schwere LED-Leuchte nicht mal eingeschaltet sein. Die Sengled Boost passt in eine E27-Fassung, funkt im 2,4-GHz-WLAN (802.11b/g/b) mit bis zu 300 MBit/s. Sie beherrscht die Sicherheitsstandards WPA-PSK/WPA2-PSK, WPA/WPA2 und verschlüsselt die Funksignale mit WEP64/WEP128, TKIP oder AES. Lichtstärke und WLAN-Funktionen stellen Sie bequem per iOS- oder Android-App ein. Sengled gibt als Farbtemperatur 3.000 Kelvin (Warmweiß), 470 Lumen und eine LED-Leistung von 6 Watt an. Händler bieten die Sengled Boost bereits ab rund 40 Euro.

Einschätzung

Die hochwertigen Sengled Pulse und Sengled Boost ragen mit ihren Spezialfunktionen deutlich aus der Menge der smarten LEDs heraus. Sie sind zwar nicht gerade günstig, bieten dafür aber ganz tolle Möglichkeiten wie z.B. eine flexible Raumbeschallung ohne Neuverkabelung: Einfach herausschrauben und in einem anderen Raum installieren, fertig. Gleiches gilt für die Boost, die als unauffälliger und kabelloser WLAN-Repeater Ihr WiFi-Netzwerk auch dahin erweitert, wo zum Beispiel keine Steckdose für einen herkömmlichen WLAN-Repeater vorhanden ist. Leider können Sie (noch) nicht genau das, was viele mit einer smarten LED verbinden: die Lichtfarbe ändern. Aber das kann vielleicht die nächste Version einer Sengled-LED-Lampe. Wir haben aktuell ein Sengled Pulse Starter-Kit und eine Sengled Boost im Test und werden in den nächsten Tagen einen Testbericht zu beiden Lampen veröffentlichen.

ARCTIC MX-6 (2 g)
be quiet! Shadow Rock 3 White
be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil 750W

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 5 (max. 5 Sterne) aus 18 Bewertungen]
Impressum Kontakt
Die mobile Version verlassen