Smart Home AREA

Philips Hue white ambiance: Smarte Lampe unterstützt Biorhythmus

(Bildquelle: Philips)

Die neue Weißlicht-Lampe Philips Hue white ambiance (E27-Fassung) soll den Biorhythmus in Einklang mit dem natürlichen Sonnenlicht bringen und für ein entspanntes Einschlafen und natürliches Aufwachen sorgen. Außerdem kann sie laut Philips durch Änderung der Farbtemperatur Sonnenaufgänge und Abenddämmerungen im Smart Home simulieren – ganz automatisch. Dafür spielt die Philips Hue white ambiance stufenlos das gesamte Weißspektrum von kühlem Tageslicht (6.500 Kelvin) bis zu gemütlichem warm-weißen Licht (2.200 Kelvin) ab. Bisher erstrahlten die weißen, dimmbarben Hue-LED-Lampen nur mit 2.700 Kelvin.

Damit Sie diese Lichtphänomene möglichst einfach Zuhause erzeugen können, hat Philips seine Hue-App komplett überarbeitet und um Routine-Funktionen erweitert. Während die Routine „Aufwachen“ Sie mit einem behutsam aufdimmenden Sonnenaufgang aus dem Tiefschlaf holt, dimmt abends die Routine „Einschlafen“ die Hue white ambiance sanft das Licht, bis die LED-Lampe vollständig aus ist. So soll Ihr Körper langsam zur Ruhe kommen und sich aufs Einschlafen vorbereiten.

Philips Hue white ambiance in der Praxis

Philips Hue white ambiance erstrahlen stufenlos in kühlem Tageslicht (6.500 Kelvin) bis zu gemütlichem warm-weißen Licht (2.200 Kelvin).
Philips Hue white ambiance erstrahlen stufenlos in kühlem Tageslicht (6.500 Kelvin) bis zu gemütlichem warm-weißen Licht (2.200 Kelvin). (Bildquelle: Philips)

Speziell für Kinder hat Philips das Lichtrezept „Nachtlicht“ kreiert. Fall die lieben Kleinen nachts aufstehen, leuchtet die Hue white ambiance mit geringer Leuchtstärke und nur einem minimalen Anteil blauen Lichts. Das schont den Schlafzyklus und lässt die Kinder wieder schnell einschlafen. Andere Lichtrezepte der Hue-App helfen Ihnen, sich zu konzentrieren, zu entspannen oder Energie zu tanken.

In der Praxis lassen sich mit den neuen Hue-Weißlichtlampen auch ganze Räume durch unterschiedliche Ambienteeffekte aufteilen und verschönern. Beispielsweise können Sie bei einer Wohnung mit Wohnküche den Wohnbereich mit einem gemütlichen warm-weißen Licht beleuchten und die Küchenzone mit kühlerem Weißlicht klar abgrenzen. Zum Essen dimmen Sie dann per App die Küchenzone in den Hintergrund und akzentuieren den Essbereich mit einer Dinnerbeleuchtung.

Philips Hue white ambiance: für Apple HomeKit und mehr

Ein Philips Hue white ambiance Starter-Set beinhaltet zwei Lampen (800 Lumen bei einer Farbtemperatur von 4.000k) und eine Hue-Bridge (ZigBee-zu-WLAN-Übersetzung). Sie unterstützt sowohl Apples HomeKit-Plattform als auch den Philips Hue-Dimmschalter. Alle Hue-LED-Lampen lassen sich dadurch per App, manuellem Dimmschalter, Apple Watch und Siri-Sprachsteuerung bedienen. Der mobile Hue-Dimmschalter ermöglicht auch ohne Hue-App das Licht an- bzw. auszuschalten und die Verwendung der Lichtrezepte. Denn er funktioniert auch ohne Verbindung mit der Hue-Bridge.

Ein Starter-Set von Philips Hue white ambiance beinhaltet zwei Lampen und eine Hue-Bridge. Der Hue-Dimmschalter (rechts) ist optional.(Bildquelle: Philips)

Wie alle Hue-LED-Lampen können Sie auch die neue Hue white ambiance in andere Smart-Home-Systemen integrieren. Dazu gehören die Systeme Telekom Smart Home, Bosch Smart Home, Apple HomeKit und Google Nest.

Das Philips Hue white ambiance Starter-Set wird im Laufe der nächsten Wochen zum Preis von rund 140 Euro erhältlich sein. Die einzelne Hue white ambiance kostet rund 35 Euro.

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 5 (max. 5 Sterne) aus 12 Bewertungen]
Impressum Kontakt
Die mobile Version verlassen