Smart Home AREA

Bestenliste: Top 10 Tablets bis 300 Euro

(Bildquelle: Smart Home AREA)

Beim Tablet-Kauf denken die meisten zuerst an ein teures Apple iPad. Dass es wesentlich günstigere und gute Tablet gibt, die im Prinzip den gleichen Zweck erfüllen, zeigen wir Ihnen in unserer Top 10 Tablets bis 300 Euro.

Eignen sich Tablets bis 300 Euro für Homeschooling und Home Office?

Samsung Galaxy Tab A7 für Home Office Homeschooling
Samsung Galaxy Tab A7: Sehr günstiges Tablet mit 10,4-Zoll-Display. (Bildquelle: Smart Home AREA)

Besonders Grundschüler haben es in Zeiten der Corona-Pandemie besonders schwer. Denn die Kinder lernen im Homeschooling ja gerade erst Lesen, Schreiben, Rechnen sowie den Umgang mit Computern und digitaler Kommunikation. Notebook und PC sind für die Kleinen noch zu kompliziert und im Home-Schooling keine guten Lernmittel. Mit dem deutlich kindgerechteren Format und der Vielzahl an einfachen Apps, lernen Kinder mit Tablets jedoch spielerisch und sehr schnell den Umgang mit moderner IT. Per Video am Unterricht teilnehmen, mit Schulkameraden und Lehrern chatten, Hausaufgaben machen, Dateien austauschen und noch vieles mehr gelingt Kindern in den unteren Schuljahrgangsstufen mit einem Tablet viel leichter, als mit Notebook und PC. Da macht auch Homeschooling Spaß.

Auch im Home Office sind Tablets eine echte Erleichterung. Sie besitzen alle Funktionen für die Online-Kommunikation mit den Kollegen bzw. Vorgesetzten und sind mobiler und handlicher als Notebooks. Wer ein Tablet mit LTE kauft, macht sich sogar vom Home-Office-WLAN unabhängig. Mitunter halten die Akkus der Tablets länger durch, als die von Notebooks. Kein Wunder, denn die Elektronik in Tablets benötigt deutlich weniger Energie, als die in Notebooks und PCs. Aber taugen Tablets bis 300 Euro für Homeschooling und Homeoffice? Wir können dies mit einem ganz klaren Ja beantworten. Tablets aus unserer Top 10 Tablets bis 300 Euro eigenen sich gut für Home Schooling und Home-Office. Warum wir das so bewerten lesen Sie im Folgenden.

Tablets bis 300 Euro: Handliche, mobile Info- und Entertainer

Besonders viele kompakte Tablets mit einer Display-Diagonale zwischen 7 und 10 Zoll tummeln sich in der Bestenliste der Tablets bis 300 Euro. Neben des niedrigen Preises sind sie oft wegen ihrer Handlichkeit sehr beliebt. Denn diese ultramobilen Tablets sind nicht größer als ein DIN-A5-Block und wiegen meist nur 500 Gramm: mobiler als ein Notebook und dennoch mehr Bildschirmfläche als ein Smartphone. Somit eignen sie sich als kompakte Informationsquelle, Presenter und Notizblock im Office, der Schule und in der Uni.

Unterwegs dienen die kompakten Tablets als leichtgewichtige Entertainer (Musikplayer, Videoplayer, Musik- und Video-Streaming, Casual-Gaming). Auch für Schüler der unteren Klassen, die gerade erste Schritte in der digitalen Welt bzw. Erfahrung mit dem digitalen Unterricht (Distanzunterricht) machen, eignen sich diese günstigen Notebooks.

Gerade weil Tablets gerne mal herunterfallen oder zwischen anderen Gegenständen in Tasche und Rucksack stecken, empehlen wir einen Gehäus- und Display-Schutz zu kaufen. Da in den Tablet-Hüllen meist eine Standfunktion integriert ist, sind sie doppelt nützlich: als Schutz und Tablet-Ständer. Ständer für Täblets gibt es jedoch auch in diversen Varianten, Funktions- und Qualitätsstufen auch separat zu kaufen.

In unserer Top 10 Tablets bis 300 Euro finden Sie unsere Tablet-Kaufempfehlungen, die auch in ein schmales Budget passen. Wer mehr von seinem Tablet erwartet und mehr ausgeben kann, sollte in unsere Bestenliste der Tablets bis 500 Euro sehen.

Bestenliste Tablets bis 300 Euro

 

Alle Bestenlisten

Gefällt Ihnen der Beitrag? Dann freuen wir uns über eine Bewertung.
[Durchschnittswertung: 3.7 (max. 5 Sterne) aus 3 Bewertungen]
Impressum Kontakt
Die mobile Version verlassen